Ist Zitronenextrakt das Gleiche wie Zitronensaft?
Der Titel sagt schon alles. Ich habe eine Flasche Zitronensaft rumstehen. Kann ich die anstelle von Zitronenextrakt verwenden?
3 Antworten
Dann wahrscheinlich nicht, da die Säurekonzentration im Zitronenextrakt deutlich höher ist und damit auch die Fettlöslichkeit besser verstärkt...
"Säurekonzentration im Zitronenextrakt deutlich höher ist und damit auch die Fettlöslichkeit besser verstärkt"
...das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
Nicht das gleiche Extrakt gleich Konzentrat also stärker..Als Reiniger ist es einen versuch wert mit Saft da der auch schon einiges vermag.
LG Sikas
Zitronenextrakt ist ja jetzt auch vom Kontext abhängig, ich gehe aber mal davon aus, dass damit ein Extrakt der Zitronenschalen gemeint ist, der also viele Aromastoffe aus den Schalen und praktisch keine Säure enthält. Zitronensaft hingegen hat ein anderes und schwächeres Aroma und ist sehr sauer. Vermutlich wirst Du mit geriebener Zitronenschale besser fahren, als mit Zitronensaft.
Wofür brauchst Du es überhaupt?
Hab gerade gesehen, Du brauchst es als "lyohiles Lösungsmittel". Was genau ist Deine Anwendung?