Ist Zitronenextrakt das Gleiche wie Zitronensaft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wahrscheinlich nicht, da die Säurekonzentration im Zitronenextrakt deutlich höher ist und damit auch die Fettlöslichkeit besser verstärkt...

chrisbrei
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Arrggh  30.07.2013, 06:17

"Säurekonzentration im Zitronenextrakt deutlich höher ist und damit auch die Fettlöslichkeit besser verstärkt"

...das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Nicht das gleiche Extrakt gleich Konzentrat also stärker..Als Reiniger ist es einen versuch wert mit Saft da der auch schon einiges vermag.

LG Sikas

Zitronenextrakt ist ja jetzt auch vom Kontext abhängig, ich gehe aber mal davon aus, dass damit ein Extrakt der Zitronenschalen gemeint ist, der also viele Aromastoffe aus den Schalen und praktisch keine Säure enthält. Zitronensaft hingegen hat ein anderes und schwächeres Aroma und ist sehr sauer. Vermutlich wirst Du mit geriebener Zitronenschale besser fahren, als mit Zitronensaft.

Wofür brauchst Du es überhaupt?

Arrggh  30.07.2013, 06:27

Hab gerade gesehen, Du brauchst es als "lyohiles Lösungsmittel". Was genau ist Deine Anwendung?

Arrggh  30.07.2013, 14:01
@Arrggh

Oh sorry, hab ich mich doch verlesen!

Du meinst "lipohiles Lösungsmittel"!

Wieso willst Du dafür Zitronenextrakt nehmen, da gibt es doch viel einfachere Lösungen? Daher nochmal die Frage, was genau willst Du damit machen?