Wie lange hält sich Zitronensaft im Kühlschrank?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Giesse ihn in den Behälter für Eiswürfel und gefriere ihn ein! Du kannst dann problemlos die einzelnen Portionen auftauen und weiter verwenden.

Das ist besonders schön im Sommer bei Getränken (Cola/Apfelschorle/Mineralwasser/Eistee), kühlt und peppt fast jedes Getränk geschmacklich auf!

Bilduntertitel eingeben... - (Haltbarkeit, Zitronensaft) Bilduntertitel eingeben... - (Haltbarkeit, Zitronensaft) Bilduntertitel eingeben... - (Haltbarkeit, Zitronensaft)

Ich weiss, die Frage ist schon alt, aber wie andere es erläuterten, ist in Zitronensaft Zitronensäure. Diese Zitronensäure killt auch in geringen Mengen Bakterien sowie einige Arten von Viren und Pilzen.

Ich hatte beispielsweise kein Problem damit, 5 Jahre alten Saft noch zu benutzen. Es kann hier jedoch sein, dass sich Bestandteile am Boden absetzen.

Im Zitronensaft ist ein hoher Anteil an Zitronensäure die auch sonst oft in der Lebensmittelindustrie als Konservierungsstoff eingesetzt wird, daher ist die Haltbarkeit sehr hoch.

Ich habe die manchmal 3-4 Wochen drinnen und schmeckt noch.