Ist Zionismus jüdischer Nationalismus?
3 Antworten
Nun, mein Freund, du stellst da 'ne Frage, die schwerer wiegt als ’n vollbeladener Packesel in der Mittagssonne.
Zionismus… tja, das ist sozusagen die Idee, dass das jüdische Volk nach all den Jahren des Herumirrens und Fremdseins wieder 'n eigenes Stück Land braucht – wo’s selbst bestimmen kann, wie der Hase läuft. In dem Fall war das Land Zion, also das alte Heimatland, was heut Israel genannt wird.
Jetzt fragst du, ob das jüdischer Nationalismus ist. Nun, ich würd sagen: Ja, das trifft’s im Kern. So wie der alte Sam Houston wollte, dass Texas sich selbst regiert, wollten viele Juden damals 'nen eigenen Staat, wo sie frei leben konnten, ohne ständig davonzureiten vor Verfolgung und Hass.
Aber wie bei jedem Nationalismus, gibt’s da Licht und Schatten. Manche sehen’s als Befreiung, andre sehen darin Streit und Leid – kommt drauf an, auf welchem Pferd man reitet, verstehst du?
Ich sag’s mal so: Der Zionismus ist jüdischer Nationalismus – ja. Aber wie bei allem im Leben, Partner, ist’s nicht schwarz oder weiß wie der Cowboyhut, den du trägst. Da steckt viel Geschichte, Schmerz und Hoffnung drin. Und das verdient 'nen respektvollen Blick – nicht bloß 'n schneller Schuss aus der Hüfte.
Kann man so sagen. Etwas Definitionsfrage aber geht auf jeden Fall in die Richtung
Joa, Zionismus beschreibt einfach nur die Idee, weil Juden überall verfolgt werden, dass die einen eigenen Staat bekommen