ist xmp gut und welche nachteile hat es?

5 Antworten

Wenn du RAM mit beispielsweise 3200 MHz und Latenzen von CL16-18-18-36 kaufst, dann sind dieser Werte im XMP Profil hinterlegt.

Jeder RAM läuft ohne dem erstmal nur auf 2133/2400/2666 MHz, weil Werte darüber bisher noch als Übertaktung gewertet wurden.

Diese beworbenen Werte, wie 3200 MHz usw. sind da also relativ garantierte Übertaktungswerte, die automatisch mit dem XMP Profil angewendet werden. Du musst also selber nicht wirklich übertakten.

Dadurch läuft der RAM auf den beworbenen höheren Wert, also schneller als Standard.

Nachteile gibt es da soweit nicht, nur ist es nicht garantiert, dass es immer mit dem XMP Profil stabil läuft. Gerade wenn man billigere Mainboards nutzt zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

lukasask
Beitragsersteller
ich habe ein MSI B450 TOMAHAWK MAX mit einem ryzen 5 3600 und 16gb Corsair Vengeance ram (rx 570 8gb Grafikkarte) leuft das oder ist das zufällig?
Neroshu  03.02.2021, 20:08
@lukasask

Es ist nicht zufällig.

Aber der Hersteller und das Modell Name sind nicht das, was soo wichtig ist.

Interessant wären da wirklich die beworbenen Werte für das XMP Profil.

Generell geht aber probieren über studieren in dem Fall.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es geht (gehe mal von 3000/3200/3600 MHz aus) und wenn doch nicht, kannst du das BIOS ja einfach kurz zurücksetzen.

MaxIxaM123  22.04.2024, 21:35
@lukasask

Ich würde dir empfehlen wenn du 32000 mhz ram hast die auf 3000 zu stehlen. Ich persönlich habe keine gute Erfahrungen mit XMP gesammelt. Ganze Zeit nur Blue Screen gehabet bis ich es deaktiviert habe

Neroshu  23.04.2024, 06:51
@MaxIxaM123

Bro, du antwortest hier auf einen 3 Jahre alten Beitrag, was willst du damit noch erreichen? ^^

Ich glaub dein Problem ist eher ein eigener Mangel an Wissen bzw. Erfahrung.
Wenn du selbst 3200 MT/s nicht mit XMP zum laufen kriegst, hast du ganz andere Probleme:

  • viel zu billige Hardware Modelle gekauft, egal ob Mainboard oder RAM
  • das BIOS vom Mainboard nie aktualisiert
  • die CPU kann auch einfach nicht dafür ausgelegt sein
  • manchmal hilft es auch, die Werte manuell einzustellen und etwas mehr Spannung im angemessen Rahmen dazuzugeben

Was davon jetzt hier alles zutrifft bei dir, keine Ahnung, ich kann nicht hellsehen.
Aber vielleicht gehst du diese Sachen erstmal durch, bevor du meinst dazu sinnfreie Hilfestellungen an andere zu geben ;)

Hallo lukasask,

XMP hilft, die angegebenen Geschwindigkeiten (Den Takt in MHz) deines RAMs voll zu erreichen. Das Extreme Memory Profile (Kurz XMP) wurde ursprünglich von Intel entwickelt und ist ganz einfach gesagt ein per-Knopfdruck-OC deines RAMs (außer der RAM läuft ohne XMP genauso schnell wie mit). Nachteile bringt es eigentlich keine mit sich.

Ich persönliche würde auf jeden Fall empfehlen, es zu aktivieren.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

X.M.P (Extreme Memory Profile)bei Intel / D.O.C.P. bei AMD passt die Einstellungen im BIOS direkt an den RAM an. Allerdings kannst du all dies auch Manuell einstellen. Im Prinzip lest dein BIOS nur die besten Voreinstellungen für den RAM aus und stellt diese für dich ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neroshu  03.02.2021, 19:48

DOCP ist nur Teil von den AMD Boards von ASUS, weil die nicht Intel für XMP bezahlen wollten.

Die restlichen Hersteller nehmen trotzdem XMP für AMD, aber sie nennen es dann anders, wie A-XMP bei MSI beispielsweise.

Das hat den Vorteil, dass du die gesamte Geschwindigkeit deines Rams benutzt. Außer dein Ram hat die gleiche Geschwindigkeit wie es ohne XMP ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Nachteil... es läuft nicht immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

lukasask
Beitragsersteller

wie genau meinst du das

WillEsWissen64  03.02.2021, 20:04
@lukasask

Na es ist oft so das du das XMP Profil lädst und dann läuft es nicht mit der CPU oder Mainboard.

SchwanenKoenig  04.02.2021, 01:15
@WillEsWissen64

Naja es ist auch wichtig dass er keinen Ram kauft den seine CPU/Mainboard garnicht nutzen können.

Deswegen auf die Mhz des Ram schauen und auf die maximale Mhz unterstützung für Ram bei Mainboard und cpu