Ist Xanax oder Makatussin stärker von der wirkung?

5 Antworten

Ich finde Xanax ist "stärker", Makatussin ist einfach Hustensaft im Grunde aber beinhaltet halt Codein oder Dihydrocodein kein Plan

sind 2 unterschiedliche Substanzgruppen deswegen kann mans nicht direkt vergleichen. Das eine sind Benzodiazepine & das andere ist ein (eher schwaches) Opioid.

macht aber beides mies mies abhängig und schadet nur in zu hohen Dosierungen.

Du kannst Äpfel schlecht mit Birnen vergleichen. Xanax und Makatussin sind zwar beides sogenannte "Downer", stammen jedoch aus unterschiedlichen chemischen Gruppen. Im Detail...

Xanax ist der US-Handelsname für den Wirkstoff Alprazolam. In Deutschland heisst das Medikament Tafil, auch Generika sind erhältlich. Alprazolam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Sämtliche Benzodiazepine haben eine angstlösende, beruhigende, schlaffördernde und antiepileptische Wirkung. Je nach Wirkstoff ist die eine oder andere Komponente stärker bzw. schwächer ausgeprägt. Bei Alprazolam (Xanax) steht die angstlösende Eigenschaft eindeutig im Vordergrund. Eingesetzt wird Alprazolam dann auch primär als Notfallmedikament bei schweren psychiatrischen Angstzuständen.

Makatussin enthält den Wirkstoff Codein. Codein ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Opioide welches als Antitussivum (Hustenstiller) eingesetzt wird. Codein wird im Körper zu 10% zu Morphin umgewandelt. Es wirkt also schmerzlindernd, antitussiv (den Husten unterdrückend), beruhigend bis hin zu euphorisierend.

Da jeder Mensch auf jede psychoaktive Substanz etwas unterschiedlich regiert (Wirkung, Intensität, Nebenwirkungen) muss jeder für sich die Frage beantworten was er oder sie stärker findet.

Hinweis: Alprazolam und Codein bzw. Benzodiazepine und Opioide generell dürfen nicht kombiniert werden. Bei Mischkonsum besteht das Risiko einer potenziell lebensgefährlichen Atemdepression.

Die Stärke der Wirkung ist vor allem eine Frage der Dosierung. Man kann jeden Stoff niedrig, hoch aber auch zu hoch dosieren. Anders wäre es bei der Frage nach der Potenz. Von Alprazolam können schon 0,1 mg ausreichen, um erste psychoaktive Effekte zu erzeugen. Diese Schwellwertdosis liegt bei Codein mit ungefähr 30 mg wesentlich höher.

Vielleicht interessant:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Xanax, auch Alprazolam, ist ein Benzodiazepin, das vor allem angstlösend und beruhigend wirkt. Es macht schnell abhängig.

Codein ist in erster Linie ein Hustenpräparat. In höheren Dosen oder in Mischkombi wirkt es euphorisierend, also stimmungsaufhellend.

Welches von Beiden als stärker empfunden wird, ist individuell

Die beiden Medikamente haben ein völlig unterschiedliches Wirksprektrum, deswegen kann man die nicht vergleichen im Sinne von was ist stärker. Xanax ist ein Medikament gegen Angststörungen, Makatussin ist ein Hustenblocker.