Ist (x / 0) * 0 = 0?

4 Antworten

etwas, egal was, aucj etwas unbestimmtes, multipliziert mit 0, ist immer 0. du kannst auch niemals durch 0 teilen

Hallo,

(x/h)*h ist gleich x, weil sich h wegkürzt.

Nach dem Kürzen kann man h gegen Null gehen lassen. Da h nach dem Kürzen verschwunden ist, bleibt als Grenzwert für h gegen 0 für (h/x)*h 0.

(x/0)*0 ist nicht definiert. Wenn man aber statt 0 Werte einsetzt, die sehr nah bei 0 liegen, kommt man immer auf x als Ergebnis.

Herzliche Grüße,

Willy

x/0 ist undefiniert.

Deswegen ist auch (x/0)*0 undefiniert.

Die Polizeivorschrift der Algebra lautet: Du darfst durch Null nicht dividieren.

Wenn du es trotzdem tust musst du mit unsinnigen Ergebnissen rechnen.

Beispiel: 3 * 0 = 5 * 0 ; | : 0 => 3 = 5 ; und der Fehlerteufel lacht.