Ist wirklich meine Grafikkarte defekt?

Das ganze hat angefangen, als ich meinen PC über den ganzen Tag und über Nacht laufen lies, mit einem Spiel was sehr Leistungshungrig ist, auf maximalen Grafik-Einstellungen.

Könnte da was durchgebrannt sein?

6 Antworten

Hast du ein GPU-Tool wie z.B. MSI Afterburner am laufen? Wenn ja, schau mal nach ob dort das Temperaturlimit verstellt ist.

Hallo,

hast Du mal die Temperaturen angesehen? Das klingt sehr nach thermischer Überlastung der Grafikkarte.

Grüße aus Leipzig

Psych0fal
Beitragsersteller

Ab 65 Grad GPU stürzt sie ab, CPU kommt auch nicht wirklich hoch.

Die neue Grafikkarte wird auch nicht heißer bevor sie abstürzt. Ich wünschte es wäre so einfach :(

Grüße zurück!

AlterLeipziger  20.11.2021, 11:23
@Psych0fal

Dann würde ich den PC mal in einer Werkstatt prüfen lassen - soviel kostet das nicht. Die haben andere Messmöglichkeiten.

Psych0fal
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Dachte ich mir auch aber der Hersteller will sich den nicht ansehen, sondern schickt mir jetzt die 3. Grafikkarte zu... habe ja für alles noch Garantie und alles bei ihm gekauft. Bin einfach nur etwas überfragt gerade.

Hallo,

Die Grafikkarte scheint verantwortlich. Und zwar die Temperatur oder das VRAM ist defekt.

lg

HArry

Auch Spiele, d.h. die Software kann das hervorrufen. Hast Du die Probleme bei jedem Spiel oder nur bei einem bestimmten Game?

Temperatur solltest Du mal im Auge behalten. Vielleicht hast Du auch nur ein simples Temperaturproblem. Mit GPU-Z geht das ganz gut: https://www.techpowerup.com/gpuz/

Psych0fal
Beitragsersteller

Ab 65 Grad GPU stürzt sie ab, CPU kommt auch nicht wirklich hoch.
Ist bei jedem Spiel so.

tanteerna68  20.11.2021, 11:24
@Psych0fal

Hm. Du hast das Netzteil ausgetausch, Du hast die Graka ausgetauscht und das brachte nichts. Mein nächster Gedanke wäre nämlich, dass Du zu wenig Power hast, aber das kann ja dann nicht der Fall sein -850 Watt sollten auch wirklich ausreichen.

Ich gehe davon aus, dass Du Treiber & Co. aktualisiert hast, auch das BIOS ist aktuell?

Psych0fal
Beitragsersteller
@tanteerna68

Ja, ich bin wirklich die Treiber der letzten 5 Jahre durchgegangen und es ändert sich nichts. :(

tanteerna68  20.11.2021, 11:33
@Psych0fal

Check mal deine BIOS Einstellungen. Vielelicht hast Du die Timings des RAMs verkehrt eingestellt. Es gibt BIOS, die Temperatur-Einstellungen haben. Vielleicht ist da etwas bei Dir eingestellt worden. Versuche auch mal die Standardeinstellungen im BIOS. Check einfach mal deine BIOS Einstellungen.

Sollte das immer noch nicht greifen, dann versuche mal die Komponenten nach einander raus zu nehme und versuche die Games anzuspielen, z.B. jeweils nur mit einem Speicherriegel zocken. Du musst den Fehler versuchen einzugrenzen. Auch mal alles an LED Beleuchtung abmachen. Das wäre nun mein Vorgehen.

Psych0fal
Beitragsersteller
@tanteerna68

Wenn ich Windows neuinstalliere, ist dann mein BIOS ebenfalls neutralisiert? Es könnte wirklich sein, dass ich damit rumgespielt habe.. Habe irgendwelche Reihenfolgen verändert oder so.

Wie gehe ich das am besten an?

tanteerna68  26.11.2021, 09:45
@Psych0fal

Windows hat keinen Einfluss auf das BIOS. Das BIOS ist quasi das "Betriebsystem" des Motherboards. Wenn Du das Windows System neuinstallierst, ändert sich am BIOS nichts.

Du kannst mit Sicherheit die Defaults des BIOS laden. Ich glaube nicht, dass Du Windows neuinstallieren musst.

Versuche mal diverse Benchmarks.
Prime95
Cinebench
Furmark usw...

Wenn die Grafikkarte dort nicht abstürzt liegt es nicht an der Grafikkarte.