Ist Wiedergeburt ein Muss?

mjnnjrhvnoor  14.02.2024, 15:44

bin überfragt wie meinst du das?

Sleeperbuild19
Beitragsersteller

Man reinkarniert ja eig immer, nach dem Tod. Ist das ein Muss?

mjnnjrhvnoor  14.02.2024, 15:45

meinst du wiederbelebt?

Sleeperbuild19
Beitragsersteller

Wiedergeboren. Nachdem Tod. Als eine neue/andere Person

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du liegst mit deiner vermutung richtig..

Wenn du ein guter Mensch warst und es in den Himmel geschaft hast, kannst du freiwillig entscheiden ob du wieder auf die kommen erde kommen willst..oder nicht. Denn im himmel gibt es nicht alles..was es auf der erde gibt..

Alles andere wäre ja unfair von Gott, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind feinstoffliche Wesen, die immer wieder eine menschliche Erfahrung machen.
In hunderten Hypnosen haben Klient:innen die irrationale Angst vor dem Tod verloren, weil sie auf der Suche nach einer Leidensursache im Unterbewusstsein in einem früheren Leben angekommen sind und dort später ihren eigenen Tod durchlebt haben, dann ins Licht gekommen usw. usw.
Es gibt Bücher über Nachtod-Kontakte, es gibt unzählige Fälle von Nah-Tod-Erfahrungen.
Wer sich damit eingehend beschäftigt oder diesen Bereich im Berufsfeld mit dabei, wird dazu tendieren, dass man sich als Seele immer wieder neue Aufgaben / Lebenspläne oder Erfahrungen raussucht hier auf der Erde und dann auch die Eltern raussucht. Also ich glaube ja, man wird immer wieder geboren und sammelt immer wieder neue Erfahrungen. Das ist die Essenz des Lebens, warum wir überhaupt hier sind - um zu leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein weil es eine Wiedergeburt in dem Sinne gar nicht gibt. Es inkarnieren nur Seelenaspekte von dir aber nicht du selbst. Wenn Menschen eine Rückführungen machen z.B. dann sind es ja nicht die gleichen Personen gewesen. Deine Persönlichkeit verbleibt im geistigen.

Auch wenn du noch so sehr willst, wirst du nicht wieder geboren werden. Die Gehirnforschung hat in aller Klarheit gezeigt: Die Wahrnehmung, das Denken und Fühlen, die Erinnerung, der Charakter und das Bewusstsein hängen untrennbar mit dem Körper zusammen. Wenn der Körper zerfällt, zerfallen auch diese. Da ist nichts zu machen.

FranzBiermann  14.02.2024, 22:35

Und was ist mit all den Erfahrungs- und Erzählberichten von Menschen, die klinisch tot waren und dann Begebenheiten z.B. aus dem OP-Saal oder dergleichen wiedergeben konnte, obwohl ihr Hirn nicht aktiv war?
Wiedergeburt und die weitere Reise einer Seele bzw. deren Wiederkehr ist wahrscheinlich eins der ältesten Themen in vielen Kulturen.
Ein Blick außerhalb der Hirnforschung wäre sicherlich horizonterweiternd.
z.B. in den aktuellen Stand der Quantenphysik wo bewiesen ist, dass der Mensch aus Energie und Information besteht und damit energetisch Teil des gesamten Universums und Teil eines riesigen Bewusstseins / Intelligenz (Indianer sagen z.B. Wakan Tanka dazu = großer Geist) ist. Jeder hat ein individuelles Bewusstsein und ist trotzdem Teil des ganzen.
Die über 2000 Protokolle z.B. der SOL-Hypnose bestätigen, dass unser Bewusstsein / unsere Seele weiter existiert bzw. ewig. Es ändert nur die "Form" oder die Erscheinung.
Wer sich mit alldem beschäftigt wird sehen, wie engstirnig die Forschungsbereiche oder die "Wissenschaft" selber ist.

diderot2019  14.02.2024, 23:12
@FranzBiermann
Und was ist mit all den Erfahrungs- und Erzählberichten von Menschen, die klinisch tot waren und dann Begebenheiten z.B. aus dem OP-Saal oder dergleichen wiedergeben konnte, obwohl ihr Hirn nicht aktiv war?

Diese Berichte haben alle eines gemeinsam: Die, welche das erlebt haben, sind nicht gestorben. Ausserdem sind die Leute, die solche Sachen berichten meist allzu gerne bereit, dies als Beweis für etwas Übersinnliches zu sehen. Sie glauben meist auch weiter daran, wenn eine viel einfachere Erklärung für das Phänomen gefunden wird.

Ein Blick außerhalb der Hirnforschung wäre sicherlich horizonterweiternd. z.B. in den aktuellen Stand der Quantenphysik wo bewiesen ist, dass der Mensch aus Energie und Information besteht und damit energetisch Teil des gesamten Universums und Teil eines riesigen Bewusstseins / Intelligenz (Indianer sagen z.B. Wakan Tanka dazu = großer Geist) ist.

Mit Quantenphysik habe ich mich sogar noch viel gründlicher befasst als mit Hirnforschung. Die Idee, das Bewusstsein habe irgendetwas mit Quantenverschränkung zu tun, ist so gründlich daneben, wie sie nur sein kann. Um Quantenverschränkung sichtbar zu machen, muss man ganz wenige einzelne Teilchen absolut von der Umwelt isolieren. Denn bei der kleinsten Wechselwirkung mit der Umwelt zerfällt die Verschränkung. Stichwort: Dekohärenz. Siehe dazu Jürgen Audretsch, 'Verschränkte Welt'.

Im Gehirn hast du gerade das absolute Gegenteil dieser Situation: Da sind Milliarden von Neuronen auf's Komplizierteste miteinander verknüpft. Die Neuronen sind gerade nicht isoliert.

Die Analogie zwischen Bewusstsein und Quantentheorie geht so: Das Bewusstsein ist etwas Wunderbares, das wir nur lückenhaft verstehen. Die Quantenwelt ist etwas Wunderbares, das wir nur lückenhaft verstehen. Wäre es nicht wunderbar, wenn wir gleichzeitig die Erklärung zu beiden Fragen hätten?

Ja, das wäre wunderbar! Nur gibt es leider keinen einzigen Grund anzunehmen, die Erklärung der einen Frage habe mit der Erklärung der anderen das Geringste zu tun.

2000 Protokolle z.B. der SOL-Hypnose bestätigen, dass unser Bewusstsein / unsere Seele weiter existiert

Wo kann ich mehr darüber lesen?

diderot2019  15.02.2024, 16:39
@FranzBiermann

Ich sehe da nur Behauptungen. Nur weil jemand behauptet, die wichtigsten Erkenntnisse der Physik und der Gehirnforschung seien falsch, glaube ich das noch nicht. Für so eine ungeheuerliche Behauptung müsste ich schon sehr gute Argumente haben. Die Leute sind offensichtlich sehr leichtgläubig und unbedarft.

Meiner Einschätzung nach sind die Leute guten Willens. Aber insbesondere die Behauptung, sie können mit dieser Methode auch viele Tumore heilen, ist brandgefährlich. Wenn wegen solchen völlig unbelegten Behauptungen Schwerkranke auf eine wirksame Therapie verzichten, müsste man überlegen, ob man diese Leute wegen fahrlässiger Tötung anzeigen müsste. Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass sie ihre Patienten zu einem seriösen Arzt schicken bevor sie ihre Therapie beginnen.

Wiedergeburt ist kein Fakt, stell das auch nicht so hin.