Sind Glücksspiele auch ohne Einsatz haram?

3 Antworten

Es ist haram für einen Muslim an Glückspielen teilzunehmen, sei es für das Genannte (Lotto) oder eine andere Bezeichnung dafür, da Allah es im Qur'an im Allgemeinen verbietet und es mit dem Verbot von Khamr (berauschende Getränke) verbindet:

{يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا إِنَّمَا الْخَمْرُ وَالْمَيْسِرُ وَالْأَنصَابُ وَالْأَزْلَامُ رِجْسٌ مِّنْ عَمَلِ الشَّيْطَانِ فَاجْتَنِبُوهُ لَعَلَّكُمْ تُفْلِحُونَ ﴿٩٠﴾إِنَّمَا يُرِيدُ الشَّيْطَانُ أَن يُوقِعَ بَيْنَكُمُ الْعَدَاوَةَ وَالْبَغْضَاءَ فِي الْخَمْرِ وَالْمَيْسِرِ وَيَصُدَّكُمْ عَن ذِكْرِ اللَّـهِ وَعَنِ الصَّلَاةِ ۖ فَهَلْ أَنتُم مُّنتَهُونَ}

„O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf dass es euch wohl ergehen möge!

Der Satan will (ja) zwischen euch nur Feindschaft und Haß säen durch berauschenden Trank und Glücksspiel und euch vom Gedenken Allahs und vom Gebet abhalten. Werdet ihr (damit) nun wohl aufhören?“ (Surah Al-Maa‘ida 5:90-91)

Wenn du am Glückspiel teilnimmst und Geld gewinnst, ist es haram für die es zu verwenden. Du solltest das Geld für wohltätige Dinge verwenden, sei es in dem du es den Armen und Bedürftigen gibst, es für Straßenreparaturen ausgibst oder ähnliches.

Du solltest schleunigst mit den Glücksspielen aufhören, Tawbah [1] machen, die Vergangenheit bereuen und keineswegs zu dieser Sünde zurückkehren, sodass Allah deine Reue annimmt.

Und von Allah ist der Erfolg. Möge Allahs Heil und der Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und Gefährten sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Glücks- oder Würfelspiele sind haram:

"Derjenige, der mit Würfeln spielt, so hat er sich Allah und seinem Gesandten widersetzt."

Quelle (1:00 - 1:10)

Backgammon natürlich auch:

"Backgammon zu spielen ist dasselbe wie seine Hand in Schweinefleisch und Schweineblut zu tauchen."
"Wer Backgammon spielt, lehnt sich gegen Allah und seinen Gesandten auf."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 43

Ja, Glückspiele gelten im Islam allgemein als Haram. Am besten einfach fernhalten von sowas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.