Ist Western oder englisch besser fürs Pferd?

11 Antworten

Also wenn man das Pferd in der Dressur gut reitet, also nichts mit rollkur oder dergleichen, kann das genauso gut sein, wie western ( ich möchte später gerne Western reitet, weil ich persönlich es schöner finde) aber man muss da einfach gucken, was einen besser gefällt. Findet man einen guten Ausgleich für das Pferd, also auch mal spazieren gehen und allgemein nicht immer nur hartes Training, kann Dressur auch toll für das Pferd sein :) es gibt natürlich auch einige die denken, Western heißt einfach mit mit langem zügeln auf dem Pferd sitzen. Dann bringt das dem Pferd natürlich nichts und schadet eher. Also egal ob Dressur oder Western, wenn du es korrekt reitest und auch einen Ausgleich schaffst, kann beides gut fürs Pferd sein :)

luzie00
Beitragsersteller

Klar gehe ich auch mal ausreiten oder spazieren sonst macht es ja nach ner Zeit keinen Spaß mehr und ist nicht so schön fürs Pferd und auch nicht für mich :D

Nein, die Reitweise ist völlig unerheblich. Korrekt reiten ist wichtig - egal in welcher Reitweise.

Unkorrektes Reiten macht - auf Dauer - unentspannte Pferde.

Hey, ich reit selber western. Hab aber auch mit englisch angefangen.

Bin nur aus (zufall) mal westerngeritten und verliebte mich gleich.

Ich schlage dir vor einfach mal western zu probieren. Dann hast du beides kennengelernt und kannst entscheiden was für dich besser ist. Du musst ja nicht deine reitbeteligung gleich auflösen!

Ich persönlich finde western besser. Ich hab oft den stall gewechselt in englisch sowie in western. Und hab da adurch viele einblicke gekriegt... Ich finde die art und weise besser. Aber das wurde ja alles schon erklärt🙂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja auch bei western kann man viel falsch machen.

Völlig egal, Hauptsache man reitet richtig, gymnastizierend und gesunderhaltend.