Ist weißes Eis härter als klares?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe sagt darüber wenig aus. Es geht Primär um die Dicke der Eisschicht.

Eine Dicke klare Eisschicht wird dich genau so tragen wie eine dicke Weiße.

Eine dünne klare Eisschicht wird dich genau so wenig tragen wie eine weiße Dünne.

Unter Umständen kann man zwar durch die Farbe eventuell die Dicke abschätzen, aber eine Garantie ist das am Ende keine.

Eis ist nicht gleich Eis:

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/eis-ist-nicht-gleich-eis/

Sauerstoffmoleküle färben Eis weiß
Dass Eisschollen in der Regel nicht so klar und durchsichtig sind wie etwa Eiszapfen, sondern eher milchig, liegt an Sauerstoffmolekülen und eingeschlossenen Partikeln. Diese brechen das einfallende Licht, so dass die Farbe Weiß zu sehen ist.

https://www.chip.de/news/Haetten-Sies-gewusst-Darum-ist-Eis-auf-Gewaessern-weiss_108544784.html

https://www.srf.ch/meteo/meteo-stories/eisbildung-so-entsteht-glasklares-eis

Bei weißem Eis sind kleine Luftbläschen eingeschlossen, an denen sich das Licht bricht. Die verringern etwas die Härte und die Stabilität des Eises.

Ja ist härter, ist nämlich mehr Wasser was zusammengefroren ist und fester ist als durchsichtiges gefrorenes Wasser

Kelec  06.12.2022, 16:17

Das is weder mehr noch weniger Wasser.

Weißes Eis ist Eis mit Kristallfehlern die können die Festigkeit eher negativ beeinflussen. Ob Eis weiß wird oder klar hängt von unterschiedlichen Gegebenheiten ab ist aber für die Festigkeit fast unerheblich hier zählt im wesentlichen nur die Dicke der Eisschicht.

guenterhalt  06.12.2022, 16:26

wenn du dich da nicht irrst.
Die Milchglasform dürfte kleinste Luftbläschen enthalten. An deren Oberfläche wird Licht reflektiert, so dass es wie bei einer zerkratzen Glasscheibe weiß erscheint.

Klares Eis sollte eine höhere Dichte haben, was eine höhere Härte vermuten lässt.
Höhere Härte ist aber nicht das Gleiche wie höhere Bruchfestigkeit.
(vergleiche das mit Glas und Eisen. Glas ist härter, bricht aber schneller als Eisen)

gg4li  06.12.2022, 16:28
@guenterhalt

Oh okay kann sein, klingt logisch. Lasse mich da auch gerne belehren:) danke für die info:D

guenterhalt  06.12.2022, 17:14
@gg4li

es geht nicht ums Belehren. Du musst auch nicht alles glauben, ich bin kein Experte für Werkstoff.
Werkstoffe reagieren und verhalten sich nicht immer logisch. So kann man zwei Metalle, beide mit einer relativ hohen Schmelztemperatur, mischen und das Gemisch hat einen niedrigeren Schmelzpunkt als die einzelnen Metalle.