Ist weiße Schokolade eine oder keine Schokolade?
Keiner kann mir sagen, dass es nach Schokolade schmeckt oder eine Schokolade ist.
Es wird doch nicht aus Kakao hergestellt, oder? Somit ist das eigentlich doch keine Schokolade
17 Stimmen
7 Antworten
Es ist doch Kakaobutter drin. Sie wird handwerklich so hergestellt wie jede andere Schokolade auch. Sie darf auch als Schokolade in Verkehr gebracht werden, denn es ist Schokolade.
Du vermisst lediglich die braune Farbe der Kakaomasse.
Im Umkehrschluss stellst Du Dir ja auch nicht die Frage, warum bittere Schokolade keinen Milchanteil hat. Und nur noch sehr wenig Kakaobutter beinhaltet.
Ist auch Kakaobutter drin. Nur halt weniger als in der Standard-Schokolade, weshalb sie laut Kakaoverordnung als "Weiße Schokolade" bezeichnet werden muss.
Diese Verordnung sieht diese Klassifizierung für Schokolade mit einem Kakaogehalt von weniger als 25%, aber mehr als 20% vor.
VG :)
Schokolade ist es erst ab ich glaube 30% deswegen ist es genau genommen keine Schokolade
Zumindest nicht wirklich. Schoko bedeutet für mich auch Kakao und in weißer ist keiner.
Weiße Schokolade ist weiße Schokolade und Schokolade ist Schokolade. Das hat was mit den kakobutteranteil zu tun scheinbar.
Pauschal ist das falsch.
http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/didaktiken/chemie/schokomaterialien/p5.pdf