Ist Wasabi wirklich so scharf?

8 Antworten

Die Sojasoße ist salzig und du darfst das Sushi nicht darin "ersaufen", sonst zerfällt der Reis. Wasabi ist schärfer als Meerrettich, aber feinaromatisch und du kannst es sparsam dosieren, z.B. auf den Fisch streichen. Etwas zuviel davon und es steigt Dir in die Nase, aber das pustet jede Erkältung weg. Es wirkt wie Meerrettich leicht antibiotisch. Je besser die Wasabi Qualität desto schärfer. Es wird aber auch immer Zucker oder Süßstoff, meistens leider auch Farbstoff beigemengt. Auf manchen Sushi ist bereits Wasabi. Man bestreicht oft Gurke oder Fisch damit. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Schärfe. Wasser oder Milch brauchst du nicht zum Abmildern, Reis genügt. Ich liebe Wasabi und besonders auch Knabbereien mit Wasabi z.B. Kürbiskerne, Sojabohnen, Erdnüsse... probier es einfach mal immer wieder.

M1603  12.09.2015, 11:21

Es wird aber auch immer Zucker oder Süßstoff, meistens leider auch Farbstoff beigemengt.

Nur, wenn man das Zeugs aus der Tube kauft. Purer Wasabi ist super. : D

maki1  12.09.2015, 12:17
@M1603

hab ich in Deutschland leider noch nicht frisch gesehen, nur als Pulver

Naja, geht eigentlich. Wasabi ist zwar scharf, aber ( finde ich ) nicht so schlimm. Außerdem hat Wasabi eine "andere" Schärfe.. anders als zum Beispiel bei Chili bleibt die Schärfe nicht lange im Mund. ABER sei trotzdem vorsichtig, denn wenn du zu viel erwischt, dann steigt es dir in die Nase :D

( Gleich wie bei Krenn )

LG

Nein, normalerweise ist kein/sehr wenig wasabi mit drauf. Es ist seperat in verpackt.

Sojasoße ist normalerweisse nicht scharf. Wie scharf du wasabi empfindest, musst du selbst herausfinden. Einfach weniger als ein bisschen auf das stäbchen drauf und mal pur testen, also ohne sushi.
Es kommt aber wirklich auf die unterschiedlichen "wasabi-sorten" an. Manche sind sehr scharf, andere gar nicht.

80540 
Beitragsersteller
 11.09.2015, 22:31

Ich habe eben einmal wasabi probiert und es hat mir gar nicht gefallen! Ich habe angst das die es in das sushi shon rein tun

Ich liebe Sushi zwar, aber ich verabscheue Wasabi. Es ist nur immer lustig Freunde reinzulegen, indem man ihnen sagt das grüne Zeug sei "Avocadocreme". Manche glauben es sogar ... und erleben dann halt ihr blaues, oder in dem Fall "grünes" Wunder

80540 
Beitragsersteller
 11.09.2015, 22:31

Kann man denen im restaurant sagen ; ..."ohne wasabi"?

Soja soße ist nicht scharf. Ja Wasabi ist scharf. Aber diese Fertig Sushi aus dem Supermarkt sind nicht soo lecker. Geh lieber zu einem Running sushi Restaurant.

80540 
Beitragsersteller
 12.09.2015, 10:31

Kann man denen im restaurant sagen ; ..."ohne wasabi, bitte"  ?

Eray55  11.09.2015, 22:48

asoo ja dan

80540 
Beitragsersteller
 11.09.2015, 22:28

In einem laden gibt es eben einen chinesishen restaurant ich gehe es dort kaufen