Ist VW oder Opel teurer?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

VW 71%
Opel 29%

11 Antworten

VW

Du schriebst von 3.000€, die du zur Verfügung hast.

1: Würde ich davon weder einen Opel noch einen VW kaufen. Da gibt es deutlich bessere Alternativen.

2: Opel ist im Schnitt billiger-vor allem auf die Jahre gesehen. Wenn du zwei typische Anfängerautos miteinander vergleichst-sowas wie einen VW Golf gegen einen Opel Corsa, so wirst du schnell zu dem Ergebnis kommen, dass der Opel im Unterhalt deutlich billiger ist.

3: Wenn du einen Opel als Fahranfänger suchst, so empfehle ich dir den Corsa C. Sehr gute Fahreigenschaften für diese Größe von Auto (ABS Standard, ESP gab es als extra, braucht man aber nicht, da er sehr gutmütig ist). Jedoch erst ab der 1,2 Liter Maschine, alles dadrunter ist dann doch echt sehr sehr langsam....

4: Schau dich lieber mal nach anderen Autos um. Meine Empfehlung: Ein Toyota Corolla E110 oder E120.

LG

wirbelwindx  21.02.2017, 20:50

Wir sind von Audi auf Golf umgestiegen. Haben dann verglichen. Opel war im Unterhalt sowie mit den Ersatzteilen deutlich teurer

roboboy  21.02.2017, 21:31
@wirbelwindx

Dann frage ich mich, was ihr mit dem Opel gemacht habt, wenn ihr noch Ersatzteile extra schreibt...

Gegen die Wand gefahren? Klar, dann ist es ganz schnell deutlich teurer.

Oder ihr habt den armen Opel so getreten, wenn er kalt war, dass er schnell hinüber war.

Jedenfalls ist das völlig atypisch.

Oder du vergleichst einen Insignia mit einem Lupo. Dann ist das wieder klar.

Außerdem weiß ich nicht, wie ich das mit Audi verstehen soll.....

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich Opel fahre-und absolut nichts zahle-außer der Versicherung, die niedrig ist, der Steuer, die niedrig ist, und den paar Birnen, die man eben mal immer wieder braucht.

Sonst wurde tatsächlich einmal die Batterie ausgetauscht.... Und Öl gewechselt.

Zahnriemen brauch ich nicht, hab ne Steuerkette ;)

Ein Golf-auch ein Automatisierter Schalter- war im Test bei gleichem Kilometer-Stand und 11 Jahre weniger auf dem Buckel bereits 9 Mal in der Werkstatt wegen einem Getriebeschaden.

Ein Golf ist teurer in der Versicherung

Ein Golf ist teurer im Unterhalt

VW TSI/TDI Motoren sind Müll. Die kannst du nach ein paar Kilometern wegwerfen (oder du versuchst es mal mit ner Sammelklage gegen VW wegen Beschiss ;)).

VW... Völliger Müll. Fast.

Ich kenne auch glückliche VW-Fahrer.

Einer fährt einen VW T3, überholt.

Einer einen T1, sehr zuverlässig und

einen der hat nen Käfer....

Sonst.... Kenne ich keinen zufriedenen VW-Fahrer. Außer eine, die ist aber völlig abgedreht, und alles andere außer VW geht ja nicht. Von daher weiß die auch nicht, was Qualität ist.

Für die 3000€ bekommt er bei Opel einen Corsa C. Ein paar Corsa D werden auch für den Preis angeboten. Aber im Schnitt den C.

Bei VW ist es der Golf 4. Im Schnitt, ein paar wenige Golf 5.

Ich habe beide Autos zum vergleich.

Opel Corsa: Nicht einmal ein Rostansatz, dabei die letzte hälfte seines Lebens ein Laternenauto.

Der Golf: Garagenwagen. Rost, Rost, Rost.

Corsa: Lenkung in Ordnung, relativ Direkt.

Golf 4: Da kann ich am Lenkrad rumreißen, an den Rädern passiert nichts. Total viel Spiel.

Corsa: Komfortables fahren, klar, nicht so gut, wie in einem hochpreisigen Fahrzeug, aber völlig in Ordnung.

Golf: Sitze sind jetzt nicht so das wahre... Also völliger Ranz.

Werkstatt-Besuche... Corsa: Fast keine.

Golf: Leider gerade keinen Plan...

Beide Fahrzeuge in der Grundaustattung.

Also ich weiß nur eines: Opel. Jedenfalls solange die Deutsch sind. Jetzt nicht mehr Opel. Aber in dem Preisbereich: Opel.

Oder Japanisch, dagegen hat weder Opel noch VW eine reelle Chance^^

LG

Kommt drauf an: Der Kaufpreis eines vergleichbaren Neuwagens ist bei Opel geringer. Allerdings ist der Wiederverkaufswert bei einem VW deutlich höher (wieder unter der Annahme, dass es sich um vergleichbare Fahrzeuge von VW und Opel handelt). Dazwischen gibt es noch viele weitere Dinge, die man berücksichtigen muss, weil nicht nur der Kauf- und Verkaufspreis eine Rolle spielen: Verbrauch, Reparaturkosten, Versicherung - um nur ein paar wenige Dinge zu nennen.

Unterm Strich und über die Jahre gesehen, macht es bei beiden Marken vermutlich kaum einen Unterschied, evtl. ist ein Opel ein klein wenig günstiger.  Ich persönlich würde mich trotzdem immer für einen VW (oder etwas ganz anderes) entscheiden, als für einen Opel. Das hat aber in erster Linie emotionale Gründe, ähnlich wie der "Streit" zwischen Android- und iOS-Usern.

roboboy  19.02.2017, 17:22

Kommt drauf an: Der Kaufpreis eines vergleichbaren Neuwagens ist bei Opel geringer. Allerdings ist der Wiederverkaufswert bei einem VW deutlich höher (wieder unter der Annahme, dass es sich um vergleichbare Fahrzeuge von VW und Opel handelt)

Bei Neuwagen-Ja. Bei 3000€ teuren gebrauchten eher nicht. Da ist Wertverlust kaum noch ein Problem.

Dazu kommen die viel niedrigeren Kosten bei einem 3000€ Opel als bei einem 3000€ VW.

Dazu die Zuverlässigkeit, die bei Opel deutlich höher ist.

(vergleiche mal diese Liste: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

mit meinem Corsa C, ungefähr gleiche Bauzeit, beide um die 3000€.

Mein Corsa hatte noch nie eine größere Reparatur, und war nur in den Vorgeschriebenen Intervallen in der Werkstatt. Wenn wir mal von den Leuchtmitteln absehen, kann man ja selbst machen^^)

LG

Genesis82  19.02.2017, 21:23
@roboboy

Naja, in der Frage steht nichts von einem 3.000 Euro Gebrauchtwagen. Und die Zuverlässigkeit - gut, da hat wohl jeder andere Erfahrungen. Ist auch klar, dass ein 3.000 Euro Opel grundsätzlich zuverlässiger sein sollte, als ein 3.000 Euro VW - immerhin reden wir da von völlig unterschiedlichen Altern und Laufleistungen (an dieser Stelle wären wir dann bei der Beantwortung der Frage, welche Marke bei vergleichbarem Alter teurer ist). Unsere VWs (und die Töchter von Seat und Audi) waren jedenfalls ebenfalls noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt - und der älteste geht grad hart auf die 400.000km zu. Aber es ist und bleibt eben eine Glaubensfrage, ob VW oder Opel. Schlecht sind beide nicht.

Interessant aber, dass bei dir ein einziges Modell von VW (der Golf 4) den Beweis im Vergleich zu deinem Corsa antreten soll, dass Opel zuverlässiger ist ;) Gleichaltrige Astra aus der Bauzeit des Golf sind nicht wirklich besser - und oft schon vom Rost zerfressen, bevor sie unzuverlässig werden konnten.

Meine Erfahrung ist, dass Opel mit vielen Kleinigkeiten nerven, während bei VW dann, wenn was kommt, gleich große/teure Defekte sind. Wobei beide insgesamt gemessen an der Zahl der Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen eher unauffällig sind.

roboboy  21.02.2017, 21:54
@Genesis82

Die 3.000 stehen irgendwo in einem Kommentar.

Klar, es ist eine Glaubensfrage. Deshalb werde ich zu Japanern wechseln, die sind deutlich zuverlässiger. Da muss man nicht glauben, da weiß man, dass die Autos viel viel hochwertiger sind als Deutsche. Da fährt ein Kleinwagen die 500.000km ohne irgendeinen extra Werkstatt Aufenthalt. So war es jedenfalls beim Starlet einer Bekannten. Keine Ahnung, wie viele km er jetzt runter hat, den Kontakt haben wir verloren.

Aber 500.000km ohne außerplanmäßige Reparaturen-habe ich bis jetzt nur und ausschließlich von Japanern gehört....

LG

Opel

Wir sind von Audi auf VW umgestiegen und haben einige verglichen. Der Opel ist im Unterhalt teurer als der Golf zum Beispiel. Ersatzteile auch bei VW günstiger.

VW

Bei VW zahlt man hierzulande nur Fanboypreise für unterdurchschnittliche Qualität. Hol dir lieber einen zuverlässigen Japaner. Oder halt nen Opel, die kosten zumindest weniger.

Mit 16 sind alle für Dich "unerschwinglich"! Musst aber selbst bei einem Modellauto eine Type von beiden angeben!

ManueI16
Beitragsersteller

Ich will keinen Neuwagen, bin schon beim Führerscheinmachen und werde den Anfang 17 haben. Dann kann ich begleitet in meinem VW oder Opel fahren.