Ist 'vorne' am Anfang oder am Ende?

Ghostwriter2  03.04.2024, 12:00

Trollfrage?

kaletschky
Beitragsersteller

Mitnichten. Ich sehe 2 Bezugssysteme, die mit den gleichen Wörtern das jeweilige Gegenteil meinen. Beim Buch ist vorn, da wo es beginnt, beim Autorennen da, wo es endet. Anyidea?

3 Antworten

Vorne ist vorne und hinten ist hinten. Vorne am Auto und hinten am Auto.

Anfang und Ende sind andere Begriffe. Eine Sache hat einen Anfang und ein Ende. Das ist mehr zeitlich gemeint, nicht räumlich.

Ausser bei einem Faden, der hat auch einen Anfang und ein Ende. Aber die sind weder vorne noch hinten, weil das ja aufgewickelt ist.

kaletschky
Beitragsersteller

Am Anfang eines Buches steht das Vorwort, es steht also vorn, oder?

LastDayofEden  03.04.2024, 09:59
@kaletschky

Jap, beim Buch fällt es zusammen. Weil man ja das Buch von vorne nach hinten liest.

Gilt aber nur für westliche Bücher. In Japan werden Bücher von hinten nach vorne gelesen, da steht das Vorwort also hinten drin. ;-)

LastDayofEden  03.04.2024, 10:09
@kaletschky

Jene, die du vorne hinschreibst. Wenn du die Zahlen von oben nach unten schreibst, ist keine vorne.

kaletschky
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Aber es gibt doch trotzdem einen Anfang. Da ist auch vorn, oder?

LastDayofEden  03.04.2024, 10:17
@kaletschky

Nein. Wenn du die Zahlen untereinanderschreibst, ist der Anfang "oben" nicht "vorne".

kaletschky
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Im räumlichen Bezugssystem sind davor und darüber gleichbedeutend, denn es lässt sich im Raum alles drehen. Aber jetzt pass auf: auf einer Zahlenreihe von 1-10 liegt welche Zahl vorn?

LastDayofEden  03.04.2024, 10:44
@kaletschky

Ich glaube, es ist klargeworden, dass "vorne" und "Anfang" zwei verschiedene Begriffe sind, welche nur in bestimmten Fällen zusammenfallen. Somit ist, denke ich, die Frage geklärt.

kaletschky
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Das ist völlig richtig, doch worauf ich hinaus möchte ist folgendes: bei einer Zahlenreihe von 1-10 würden die meisten sagen : zuerst kommt die1 oder: die 1 ist vorne oder auch : die 1 kommt vor der 2. So. Wenn ich jetzt unter jede Zahl ein Rennauto stelle, welcher Wagen liegt dann vorn?

kaletschky
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Genial! Doch warum ist in einem Buch vorne da, wo der Anfang ist, bei einem Autorennen zB. aber da wo das Ende(Ziel) ist?

LastDayofEden  03.04.2024, 11:52
@kaletschky

Weil vorne vorne ist und der Anfang am Anfang. Und das habe ich jetzt wirklich genug oft wiederholt, darum lassen dieses Spielchen jetzt!

Hallo kaletschky!

Vorn ist immer in Blickrichtung (Fahrtrichtung/Fließrichtung) das, was vor dir liegt. Hinten ist dabei das, was hinter dir liegt.

LG

gufrastella

kaletschky
Beitragsersteller

.auf einer Zahlenreihe von 1-10 ist welche Zahl vorn?

gufrastella  03.04.2024, 10:01
@kaletschky

Beim Zählen beginnt man vorn, also bei der ersten Zahl, das ist hier die 1.

kaletschky
Beitragsersteller
@gufrastella

Nehmen wir die Zahlenreihe von 1-10, von links nach rechts geschrieben. Unter jede Zahl stelle ich jetzt ein Rennauto. Links ist der Anfang( der Start) rechts das Ende(das Ziel) Welcher Wagen ist vorn?

kaletschky
Beitragsersteller
@gufrastella

...doch der Rennreporter sagt: Wagen 8 kommt vor Wagen 9, darum liegt er hinten! Schon etwas paradox,oder?

gufrastella  03.04.2024, 11:24
@kaletschky

Es werden zwei Betrachtungsweisen in einem Satz genannt, die nichts miteinander zu tun haben.

kaletschky
Beitragsersteller
@gufrastella

Auch wenn sie nichts miteinander zu tun haben - durch die in unserer Sprache altenativlosen Worte vor, vorn, hinter und danach werden die 2 Bezugssysteme anscheinend vermischt und kollidieren dann!

gufrastella  03.04.2024, 16:17
@kaletschky

Nein, sie kollidieren nicht zwangsweise. Es wird in der Regel verstanden.

kaletschky
Beitragsersteller
@gufrastella

Da hast Du natürlich Recht! Es braucht schon ne Menge schräge Denke, um darauf zu kommen, dass vor auch mal hinter meint!! Aber vielen Dank auf jeden Fall!

Das Wort ist "vorn".

Es hat kein e am Ende, das ist Dialekt.