Ist Vorindustrielle Zeit und frühe Neuzeit das gleiche?

2 Antworten

Die vorindustrielle Zeit bezeichnet die gesamte Zeit vor Beginn der Industrialisierung, die ab ca. 1800 zuerst in Großbritannien einsetzte (Dampfmaschine).

Die frühe Neuzeit definiert sich vom Ende des Mittelalters bis zum Beginn des modernen Staatswesens also etwa 1500 bis 1700.

Das sind alles sooo eurozentrische Begriffe, nutzt man die überhaupt noch??

Die Neuzeit definiert sich m. E. durch den Aufstieg der Aufklärung aus ihren eigenen Geburtswehen - also durch das Raum Greifen eines wissenschaftlichen Weltbildes und seiner praktischen Nutzung.

Die Frühe Neuzeit wäre das die Ära des Umbruchs dahin - also die Zeit in der man denkende Menschen mit dem Feuer bedroht hat und Technik abseits von Belagerungstechnik noch wenig Anwendung fand.

Die "vorindustrielle Zeit" wäre demnach die der Handwerker und Manufakturen. Da "Technik" vor der Anwendung erdacht werden muss, liegt die "v. Z." wohl durchaus in der Neuzeit, aber eben in dem Zeitraum vor der Nutzung von Kohle und Dampf.