Ist von der Autobahnbrücke spucken gefährlich für die Autofahrer?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ist gefährlich 89%
Ist ungefährlich 11%

8 Antworten

Ist gefährlich

Wenn aus heiterem Himmel ohne jede Vorwarnung ein fetter Tropfen Spucke mit 130 km/h gegen die Windschutzscheibe klatscht, kann man schon ganz schön erschrecken. Manche machen sich nichts daraus, tippen auf den Knopf für den Scheibenwischer mit Wischwasser und gut ist's.

Es gibt aber viel mehr Menschen, die dadurch heftig erschrecken. In so einer Situation kann es passieren, dass man das Steuer verreißt oder sonstwie heftig reagiert, was dann sehr gefährlich werden kann.

Rein rechtlich stellt das bereits einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar und das ist strafbar.

Ich würde in so einem Fall auch annehmen, dass die Spucker nicht ganz dicht sind. Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich jedenfalls die Polizei benachrichtigen.

KlaraOMG
Beitragsersteller

Man kanns auch übertreiben

Gegsoft  22.07.2023, 12:27
@KlaraOMG

Jedenfalls ist es grober Unfug, der völlig unnötig ist und Andere gefährdet. Egal für wie harmlos Du das empfindest, andere Fahrer können dadurch erschrecken und dadurch einen Fahrfehler machen, der eine Katastrophe auslöst.

Man fährt vor sich hin, ohne an was Böses zu denken. Plötzlich klatscht Spucke auf die Windschutzschheibe. Der Fahrer ist überrascht und verzieht das Lenkrad, wodurch das Auto an die Leitplanke kracht und sich dreht oder sogar überschlägt. Der Nachfolgende kann nicht ausweichen und fährt drauf. – Schon hat man eine Massenkarambolage mit 10 Toten.

Wenn Du es als übertrieben siehst, dann frag doch mal einen Richter danach, ob es gefährlich ist.

KlaraOMG
Beitragsersteller
@Gegsoft

Wer mit sowas nicht umgehen kann sollte nicht am straßenverkehr teilnehmen, imagine dir scheißt ein Vogel auf die Scheibe und du macht eine massenkaramolage deshalb

Gegsoft  22.07.2023, 12:41
@KlaraOMG

Dann starte mal eine Petition, in der gefordert wird, sowas in der Fahrprüfung zu testen, damit Jugendliche mit antisozialen Tendenzen ihren Unfug treiben können.

Es bleibt dabei, dass es ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (§ 315, 315b StGB) ist.

Ist gefährlich

Die Spucke ist nicht gefährlich. Aber es lenkt mich natürlich ab, wenn ich eine Gruppe Jugendlicher auf der Brücke sehe auf die ich zufahre die sich übers Geländer beugen.

Das sie nur spucken werden ist mir ja nicht bekannt. Es gibt nicht wenige Idioten die auch zB Steine runter werfen. Und ich würde auch derlei befürchten wenn ich euch da oben stehen sehe.

Und die meine Windschutzscheibe/das Dach treffende Spucke erschreckt mich womöglich. Bei der Geschwindigkeit mit der man auf der Autobahn unterwegs ist, kann so eine Schrecksekunde ausreichen eine falsche Entscheidung zu treffen.

Ist gefährlich

Die Spucke ist nicht wirklich gefährlich - nur ekelig und eine Sauerei.

Was sehr gefährlich ist, wenn sich ein Autofahrer erschrickt und dann einen Unfall baut. Es gab in der Vergangenheit einige Vorfälle, wo jemand irgendwas auf die Autobahn geworfen hat und iirc sind dadurch sogar Menschen ums Leben gekommen. Wenn da nun jemand auf einer Brücke herumlungert und wohlmöglich "irgendwas" fallen lässt, rechnet man halt mit dem Schlimmsten.

KlaraOMG
Beitragsersteller

Wir haben es aber von der Seite gemacht wo wir die Autos nicht kommen sehen konnten weil es ein trinkspiel war also konnten sie es auch nicht sehen

Missy274  22.07.2023, 12:14
@KlaraOMG

Ach und deswegen erschrecken dann die Menschen nicht, wenn was auf die Scheibe klatscht…

VanLorry  22.07.2023, 12:14
@KlaraOMG

Aber die Autofahrer konnten trotzdem bestimmt sehen, dass da Leute herumlungern? Das alleine kann schon ausreichen, dass jemand nervös wird. Ich würde sowas lassen. Die Autobahn ist kein Spielplatz.

KlaraOMG
Beitragsersteller
@Missy274

Die Fahrgeräusche sind doch viel zu laut und die meisten haben Radio oder Musik an, mal ganz ehrlich wer fährt Autobahn ohne Radio oder Musik

Wahnsinn336  20.02.2024, 19:27
@KlaraOMG

Ey Mädchen DU hast hier gefragt, aber auf jede verfckte Antwort die du bekommst antwortest du irgendwas von wegen "ja war ja ganz anders" nir am rausreden anstatt das mal annehmen zu können

Ist gefährlich

Wie würde es Dir gefallen wenn jemand auf Sachen von Dir spuckt? Findest Du bestimmt super lecker oder?

Dass sich Leute davon erschrecken können haben ja hier schon einige geschrieben. Wenn man mit 200 km/h etwas auf die Scheibe bekommt noch dazu nicht weiß was es ist weil da oben solche Chaoten wie Ihr irgendwas treiben ist das kein Spaß!

Wenn es nach mir ginge gehört Ihr mal übers Knie gelegt!

KlaraOMG
Beitragsersteller

Wegen sowas kommt man nicht ins Gefängnis

allocigar78  22.07.2023, 12:48
@KlaraOMG

Das habe ich ja auch nicht behauptet - zumindest so lange es Spucke ist - (bei Steinen sähe es anders aus) ich habe gesagt wenn es nach mir ginge gehört Euch mal der Hintern voll aus erzieherischen Gründen damit Ihr nicht mehr auf solch dumme Gedanken kommt.

In Physik geschlafen? Das gibt bei den Geschwindigkeiten einen sehr lauten Schlag und Riesenpflotsch - sowas kann extrem erschrecken - niemand rechnet mit Regen aus heiterem Himmel

Es spielt auch keine Rolle, ob jemand sehr Schreckhaftes fahren sollte oder nicht: Falls vor Schreck was passiert, ist das auf einer Autobahn schnell mal eine Katastrophe (für den Fahrer, seine Mitfahrer und den Menschen in den anderen Autos) - und ihr seid schuld (das ist auch rechtlich zu verstehen)