Ist die Geige ein c instrument? Beispielsweise ist ja die serienmäßige trompete ein b instrument

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, sie wird in c notiert

Ja, die Geige ist ein Streichinstrument. Ich beispielsweise spiele Klarinette, dies ist ein Blasinstrument und bei Blasinstrumenten gibt es mehrere Instrumentarten,z.B.(ich gehe jetzt mal von einer Trompete aus) Die Perinetventil Bb-Trompete die Perinetventil C-Trompete die Drehventil Bb-Trompete...ich weiß ich bin jetzt vom Thema abgewichen aber ich habe glaube ich dein Frage beantwortet: Ja, die Geige ist ein Instrument unszwar ein Streichinstrument.

Ich hoffe ich konnte dir nur im geringsten helfen LG TraumGnom

TraumGnom  07.03.2014, 21:23

Achso und ja die Geige kann ein c Instrument sein,aber es kann auch andere Tonarten geben...sorry,dass ich meinen Fehler erst später bemerkt habe XP...ich habe den wichtigsten Satz ja vergessen...

Eine Geige hat die Grundstimmung G - D - A - E (Tiefste Saite G, deswegen würde ich bei Deiner Definition sagen, sie ist ein G-Instrument), es gibt aber auch noch andere Stimmungen, um bei bestimmten Musikstilen - z.B. schwedische Folklore - die traditionellen Harmonien zu erleichtern. Auch seien hier z.B. die "Rosenkranzsonaten" von Heinrich I. F. von Bieber (Barockmusik) erwähnt, der für diese Sonaten Geigen dermaßen anders einstimmte, daß sogar neue Besaitungen notwendig waren. Ansonsten ist sie vollchromatisch und es werden alle Tonarten auf ihr gespielt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bd/Geigengrifftabelle.pdf

(Die Sopranblockflöte ist z.B. ein C-Instrument, tiefster Ton "C")

Lederfusz  10.03.2014, 23:38

Ah, OK! Ich habe da etwas Blödsinn geschrieben... Ja, sie gehört (wie z.B Klavier, Sopranblockflöte, Querflöte und Gitarre) zu den C-Instrumenten.

Die Saiten einer Geige sind in g, d', a' und e'' gestimmt.

Für Geige wird in der Regel klingend notiert.