Ist viel Pflege für die Haare ungesund?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Whoopi24,

ja das klingt schon etwas viel an Pflege und die Shampoos von kerastase sind auch mit Silikonen,das finde ich am "schlimmsten",denn Du brauchst keine Chemie um Deine Haare und die Kopfhaut gut zu pflegen!

  • Silikone sind Filmbildner,die sich bei jeder Haar Wäsche mehr und mehr um die Haare legen,deshalb bilden sie irgendwann eine Schutzschicht,die verhindert,dass andere Haar Pflege Produkte in die Haare eindringen können-dann kannst Du noch so viele Spülungen machen,das bringt nichts.

Silikone trocknen also auf Dauer die Haare aus und auf der Kopfhaut können sie Allergien und Schuppen verursachen.

Mein Vorschlag:

  • die Haare mit Natur Produkten waschen ( kannst Du dann auch täglich machen,schadet bestimmt nicht),

  • Spülungen bei Bedarf,also wenn Du das Gefühl hast,Deine Haare brauchen mehr Feuchtigkeit,

  • ein bis zwei Mal die Woche eine Haar Kur ,

  • Haar Öle ebenfalls bei Bedarf oder in ganz geringer Menge auf täglich.Hier solltest Du auch auf eine natürliche Zusammensetzung achten,wie das Bio Haar Öl von Alverde (dm Markt) oder von khadi.Ein paar Tropfen reichen völlig aus,die Haare werden glänzend, leichter frisierbar und mit Feuchtigkeit versorgt.

Eine einfache Spülung zum selbst herstellen ist:

  • als Spülung Butter Milch verwenden,denn sie enthält nicht nur pflegendes Lecithin,sondern auch etwas Fett,welches die Haare glättet und schützt.Die Butter Milch nach dem Waschen ins feuchte Haar massieren,einwirken lassen und mit warmem Wasser aus spülen,

eine Haar Maske :

  • 1 Eigelb,3 EL Oliven Öl und 1 TL Zitronensaft,diese Maske in die trockenen Fett freien oder Handtuch feuchten Haare massieren und nach 20 bis 30 Minuten aus waschen, sie spendet den Haaren Feuchtigkeit und verleiht ihnen Glanz.

Und noch mehr Tipps zur Haar Pflege stehen in meinem Tipp dazu,einfach - Profil-Beiträge-Tipps:

Gruß Athembo

Whoopi24
Beitragsersteller

Danke :)

ich werde mal die Kur ausprobieren. Findest du die Produkte von Balea, Alverde, Lavera gut ? Oder hast du schlechte erfahrungen damit?

Athembo  28.07.2014, 16:49
@Whoopi24

Hallo Whoopi24,

mit Balea habe ich keine Erfahrung,aber die anderen Produkte finde ich gut,die verwende ich selbst-allerdings sind auch Haare sehr individuell,deshalb musst Du es selbst ausprobieren!

Gruß Athembo

So ziemlich alles, was übertrieben ist, ist nicht gut. Egal, was es betrifft.

Also wenn du dir irgendwas ins Haar schmieren willst, dann würde ich nur Seife machen und auch nur einmal alle 2 Wochen.

Ansonsten google mal "Water only"...

Ich gebe dir mal kurz wieder was der Gedanken dahinter ist: Kopf produziert Sebum zum Schutz und zur Pflege der Haare

Durch zuhäufiges Waschen mit Schampoo und Seife ect. wird diese Schutzschicht zerstört. => Kopfhaut produziert mehr Sebum = du hast schnell fettendes Haar. und trotzdem wäschst du immer mehr und es wird und wird nicht besser weil du immer wieder das Sebum auswäschst.

Water only:

Du wäschst deine haare nur noch mit Wasser

Wichtig dabei ist: Täglich durchbürsten (ich verwende wildschweinborsten bürste) und das Sebum schön verteilen... (100 Bürstenstriche 25 vorn hinten rechts links)

Meine Erfahrung:

Habe nach ca. 1 Monat water only ein bisschen schlecht gerochen am Kopf..

Habe dann mit Seife einmal ausgewaschen und dann jeden Tag die 100 Bürstenstriche gemacht. Hat sich Niemand je wieder beschwert ( meine bekannten sind da ziemlich ehrlich :) ) und meine Haare sind schön flauschig :)

Habe auch keine Schuppen mehr.

Was ist passiert? Der Körper hat die Sebumproduktion heruntergefahren, weil er gemerkt hat, dass die Haare bereits bestens geschützt sind.

Job Done.

Zum Haarwachstum gibt es glaube viele natürliche Methoden die dieses anregen also glaube Brennnessel zum beispiel.

Kommt auf die Haarstruktur und die Pflege an. "Feenhaare" z.B. vertragen manchmal noch nicht mal eine Spülung.

Bei Deiner Pflege wird das Haar derartig ummantelt, das es unmerklich (wie eine Spagetti) abbricht. Das macht bei kurzem Haar, das öfter geschnitten wird, nicht viel aus. Willst Du allerdings längeres Haar wird es schwierig.

Normalerweise reicht für gesundes Haar ein mildes Shampoo mit wenig Inhaltstoffen und tägliches Bürsten mit einer Naturhaarborstenbürste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt draufan mit was du sie pflegst. Mit den Produkten, die du benutzt, pflegst du deine Haare nicht einmal, sondern kleisterst sie nur mit Silikonen zu. Ich wuerde dir raten all diesen Quatsch zu lassen, dir ein Shampoo/Conditioner von einer Naturkosmetik Marke (alverde) zu kaufen und normales Oel zu benutzen ohne Zusatzstoffe

Whoopi24
Beitragsersteller

Okk! Danke ich werd´s versuchen