Ist Vergebung ein Zeichen von Stärke?

12 Antworten

JA! Alles, was Menschen tun, hat einen Grund. Ich halte es für wichtig, sich in die Situation des Gegenübers hinein zu versetzen und wirklich versuchen, nachzuvollziehen. Das heißt ja nicht, dass man es schlussendlich gut finden muss. Jeder macht Fehler und das ist gut so. Wer vergeben kann, hat einiges im Leben verstanden. Hm, prinzipiell kann man alles verzeihen, sofern man die Hintergründe der Tat kennt. Selbst wenn jemand augenscheinlich "aus Spass" schlechte Dinge tut, hat das eine tiefere Herkunft. Es gibt aber auch viele kranke Menschen (das ist nicht abwertend gemeint) und die wenigsten können etwas für ihr Schicksal.

Ob es ein Zeichen von Stärke ist… Ich weiß nicht. Ich habe schon so manches verziehen, so manches, was manch anderer bestimmt nicht verzeihen würde. Aber es gibt Dinge, die unverzeihlich sind.

Wenn man wirklich vergeben hat, dann ja, ich finde das sehr schwer. Aber viele "tun ja nur so" als ob sich vergeben würden, dass finde ich dann schwach.


alemasterx 
Fragesteller
 17.02.2018, 23:03

Ja Heuchlerei ist immer Schwach..

0

Es ist definitiv Stärke!

allerdings kann und muss man auch nicht alles verzeihen, bei manchen Dingen muss auch mal Schluss sein.

Vergebung ist vor allem ein Schritt zur Selbsthilfe, würde ich sagen.

Irgendwann muss man damit seinen Frieden schließen und sozusagen die Menschen vergeben.

Das bedeutet aber nicht, dass man mit ihm wieder gut ist oder mit ihm weiter gemeinsam durchs Leben geht, man macht das nur für sich und man muss es ihn nicht mal wissen lassen.