ist venus wirklich so heiß?

6 Antworten

Japp, auf der Venus ist es extrem heiß, was hauptsächlich an einem Treibhauseffekt liegt. Die Venusathmosphäre besteht zum überwiegenden Teil aus Kohlendioxid und ist auch viel dichter als jene der Erde. Auf der Venus ist es sogar heißer als auf dem Merkur, der der Sonne viel näher ist.

Grüße von Schnuffel

Bobbie2k5  18.03.2021, 23:50

Nun ich schließe mich den Vorrednern über die Venus nicht an. Sollte der Planet wirklich aufgrund des Treibhauseffektes so Heiss sein muss die Quelle dafür Sonnenlicht oder eine andere externe Quelle sein, deren strahlen bis zum Planeteninneren vordringt. Das ist aber bei der angeblich dichten Wolkendecke und den albedo Wert von 70-90 nicht zu erklären. Wenn man von diesem Wert ausgeht erreicht die Venus eine externe Strahlung von gerade Mal 600mw/qm was einer Temperatur von 8 Grad Celsius gleicht. Wo mit die Venus eher ein Eisplanet ist. Denn die 0,001% Schwefelsäure kann keine ausreichende Wolkendecke bilden. Vielmehr könnte das CO2 in kristalliner Form in der Atmosphäre vorliegen.

Es ist kein linearer Zusammenhang, sondern die Leistungsdichte geht mit 1/r². D.h. die Erde bekommt nicht 2/3, sondern nur 4/9 ab - das ist noch nicht mal die Hälfte.

Die Gleichgewichtstemperatur ist dann wieder eine andere Frage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgewichtstemperatur

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber Du musst das so sehen, vielleicht ist sie ja ein Drittel höher, aber von was aus möchtest Du das Messen? Ein Drittel kann ja jede Größe sein.

Da spielen so viele Variabeln eine Rolle, z.B Atmosfähre/Grösse/Geschwindikeit/PlanetenKern...usw