Warum besteht kein Interesse der NASA bzgl. einer Venus Landung?

5 Antworten

Hallo,

die Venus ist näher an der Erde als der Mars - soweit richtig. Nun will man aber Planeten erforschen auf denen evtl. später ein Leben für Menschen möglich wäre und hierzu ist die Venus mehr als ungeeignet. Warum? Eine sehr dichte Atmosphäre sorgt dafür, dass die Temperaturen dort unerträglich heiß sind - im Durchschnitt über 460° C. Das ist aber nicht der einzige Faktor. Zudem herrscht auf der Venus auch ein sehr hoher Druck welchem der Mensch nicht standhalten würde. Du kannst du also die Hölle vorstellen mit einem Druck der im Mariannengraben herrschen würde.

Und die Venus ist schon recht gut erforscht. Man kennt die Zusammensetzung der Atmosphäre, weiß über die Oberfläche bescheid usw.!

Soweit ich weiß ist die Venus komplett ungeeignet zum forschen... Sie ist zu heiß und man könnte gar nicht landen denn der Druck wäre viel zu hoch da die Luft viel zu dicht für uns ist! Das heißt du würdest zerquetscht werden wenn du da landen willst..! Und im übrigen wird ja auf dem Mars geforscht weil er der Erde ziemlich ähnlich ist und dort auch Leben vermutet wird!

Als kleine Ergänzung: man war bereits mehrmals auf der Venus.

Das Bild unten entstammt einer der Venera-Missionen.

(Wieso man sich eher auf den Mars konzentriert kann ich dir nicht sagen, denke aber, dass er einfach interessanter ist - unter anderem weil eine bemannte Landung dort eher möglich ist als wie auf der Venus und weil es in der Vergangenheit dort wahrscheinlich Wasser und evtl Leben gegeben hat)

Oberfläche des Planeten Venus - (Weltraum, Venus)

Der mars bietet aber eher die Möglichkeit zur kollonialiesierung als der mars. Und dort vermutet man wasser. Die venus ist einfach zu heiß und unwirtlich.:)

Hallo! Es gibt einige Planeten die wir nicht besuchen können. Dazu gehören Merkur und Venus weil es dort wegen ihrer Sonnennähe zu heiß ist. Auch Jupiter ist aus dem Spiel. Dort herrscht ein Vielfaches der Schwerkraft unserer Erde - wir würden durch unser Gewicht erdrückt. Alles Gute.