Ist Vater sein anstrengend?

13 Antworten

Ja, aber Anstrengung ist auch Liebe. Gott und Mutter Erde "halten uns ja auch in sich aus", weil sie uns Raum und Zeit zum Lernen geben. Das sind unsere "himmlischen" Eltern und das tun wir im besten Fall auch als Eltern, so sehe ich das.

Anstrengend: für Mutter und Vater - Ja

Einschränkend: ich glaube, da ändern sich die Prioritäten - alles wird anders eingeschätzt - Nein

Wenn man sich dazu entscheidet, weiß man das aber im Voraus.

Diese Entscheidung trifft man ja auch nur einmal - gut überlegen und dann - los gehts. Nix Besseres als eine intakte Familie - die gibt mehr zurück als man investiert.

Natürlich steigt die Verantwortung und der Aufwand, aber wenn man Kinder haben möchte, ist das kein Hindernis.

Kommt drauf an wie sehr man sich als Vater einbringt. Bei manch einem scheint sich das Leben nicht zu verändern. Ob das fürs Kind schön ist sei mal dahin gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz darauf an 😉
Unser Vater durfte sich um drei Mädchen und einem Jungen kümmern, das konnte dann ziemlich anstrengend sein.