Wie kann ich meinen Vater ersetzen?

9 Antworten

Stelle Dir die Frage was genau dir fehlt.  Ich denke das dieses Gefühl der leere noch mehr umfasst als nur deinen fehlenden Vater.

Hast du schon mal mit deiner Mutter darüber geredet? weiß sie wie wichtig dir das ist?

Ansonsten überlege dir was du dir von deinem Vater wünschen würdest und erfülle es dir selber. Hört sich vielleicht blöd an aber vielleicht hilft es dir ja.

oder schreib auf wie es dir geht.  Schreib dir alles von der Seele.

Und Rede mit jemanden darüber.  Freunden Familie

Sei froh das es deinen Vater gibt denn sonst würde es dich nicht geben. Aber lerne zu akzeptieren das er nicht da ist. Denn du bist jetzt schon fertig wie du selber schreibst. Das wird nur besser wenn du akzeptieren lernst das er nicht hier ist. vielleicht wird er es nie sein. Aber du hast sicher Familie. Und die sind für dich da. Sehe das gute in deinem Leben.

Ich denke du hast es bisher geschafft ohne dad auszukommen und bei manchen Leuten ist auch echt besser wenn man sie nie kennlernt, außerdem gibt es bestimmt einen grund weshalb du deinen dad nie kenngelernt hast. Aber du kannst ja mal deine mum nach ihm fragen und wenn sie dir was erzählt kannst dus ja mal probieren ihn iwi kennenzulernen

Aber nur weil man seinen vater nicht kennt ist das nicht gleich ein grund aufzugeben :)

isolde26
Beitragsersteller

Wie schafft man es Männer zu mögen? Das ist doch die Frage.

Teilweise wird dieses Manko sogar durch einen älteren Partner kompensiert. Du könntest aber auch Kontakt zu einem Bekannten, Nachbarn oder so halten, der älter ist als du und der dich in Problemen berät, ein sog. väterlicher Freund. Der natürlich über alles Bescheid weiß, möglichst selbst verheiratet ist und kein weitergehendes Interesse an dir hat.

Es kann teilweise eine Vaterfigur ersetzen, aber der verlorene Gegenpart in der Kindheit kann durch nichts und niemand aufgeholt werden.

Damit solltest du dich konfrontieren und es verarbeiten.

Mir persönlich hilft schreiben. Du könntest eine Art Tagebuch an deinen unbekannten Vater schreiben, jeden Tag deine Erlebnisse und Gedanken. Emotionen können sich so kanalisieren und durch das Schreiben befreit man sich.

Mach eine Therapie oder spür ihn wennmöglich auf. Außerdem brauchst du ihn NICHT , du hast es bisher ja ohne ihn geschafft

isolde26
Beitragsersteller

Wieso brauche ich ihn nicht? Woher willst du das denn wissen? Ich spüre eine Sehnsucht, die nicht zu stillen ist.

Du mußt Deinen Vater nicht ersetzen.

Was immer auch passiert ist vergib Deinem Vater das er nicht da war und ist und verzeih ihm

und vergib Dir dein Verlangen und verzeih Dir selber das Du so traurig darüber bist

Wir machen Entwicklungen durch und Erlebnisse die uns vorbereiten und uns im Leben stark machen und uns prüfen

Dein ganzes Leben ist eine Art Prüfung und Du kommst an Orte und Situationen die Du erleben mußt um daran zu wachsen

Später wirst Du sehen das alles irgendwie einen Sinn ergibt

Einen Vater zu haben ist so oder ist nicht so, es gibt da keine Vorgabe weil jeder ein Eigenleben hat und irgendwie ist Dein Vater aus Deinem Leben und das Deiner Mutter herausgegangen

Auch Du wirst aus dem Leben von Freunden und Bekannten herausgehen so ist es im Leben