Ist unsere Zukunft vorbestimmt wie im "Blockuniversum"?

8 Antworten

1)Wenn er keine Münze beim ersten Versuch hatte, wo soll die Münze beim zweiten Durchlauf des Versuchs herkommen (vorausgesetzt du meinst es sei der gleiche Versuch zum Zeitpunkt t, also so als würde man nach Ablauf des Versuchs einfach zurück spulen)?

2)Wenn du also den Zufall mit ins Spiel bringst, so kann es schon mal kein deterministisches Universum sein -> Es kann gar nicht alles vorbestimmt sein(Es geht mir um den "echten" Zufall -  das heißt bei absolut den gleichen Bedingungen sind die weiteren Geschehnisse nicht vorgegeben).

3)Wäre es doch ein deterministisches Universum, so würde von vorne rein für jeden Durchlauf feststehen, ob er die Münze dabei hat oder nicht.

Und selbst, wenn er eine Münze dabei hätte, würde es keine Rolle spielen, denn auch der Münzwurf selbst wäre deterministisch und für alle Durchläufe festgelegt.

50/50 Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass wenn du hinreichend oft die Münze wirfst, es immer gleich oft Kopf und Zahl gibt.

 Ein Münzwurf bei dem kopf und zahl gleich wahrscheinlich ist, müsste mit einer auf der Kante aufkommenden Münze enden?,

Das ist ein bisschen so, als würde man ein Butterbrot mit der Butterseite nach oben, auf den Rücken einer Katze schnallen und dann beide irgendwo fallen lassen.

Die Katze würde dann immer auf den Füßen und das Brot auf der Butterseite landen :-)

Es ist also selbstverständlich klar, dass bei einem Wurf es nicht möglich ist, dass sowohl Kopf als auch Zahl fällt.

Fazit:

Ich glaube nicht, dass es so etwas den Determinismus bzw. Indeterminismus Lite gibt.

Entweder ist unsere Welt von vornerein festgelegt (deterministisch) oder sie ist es nicht (identerministisch) - Zufall? Der Mensch als aktives Element?

Schlumph4
Fragesteller

Der Zufall ist hier nicht etwa dass er bei einem 2. Versuch jetzt zufällig eine Münze dabei hat, sondern rein das zufällige Ergebnis des Münzwurfs. Die Münze ist nur ein Umweltaktor, der auf den Mann wirkt und ihn beeinflusst.. und zwar grundlegend. Die startbedingungen müssen ja schon gleich sein. Mir geht es auch hauptsächlich darum ob es Vorgänge in der Natur gibt, bei denen die eine Tatsache genauso wahrscheinlich ist wie die gegentatsache.

Ahzmandius  13.01.2017, 16:03
@Schlumph4

Tatsache genauso wahrscheinlich ist wie die gegentatsache

Rein prinzipiell sollte nicht dagegen sprechen.

hallo schlumph (mit ph!?)

Ja, das ist schon möglich, dass sich Veränderungen mit Zeit in unserer Galaxie zeitlich vorherberechenbar. Das klingt eher mehr, als sei das ganze Leben ein Algorithmus, richtig? Es klingt auch ein wenig so, als meinst du auch, dass einiges im Leben vorprogrammiert ist!?

Nun, nach der Theorie stimmt es; und auch mit der Münze:

Der Mensch hat ja auch durch die Genetik und Erfahrungen Erfahrungen mit Münzenwerfen gemacht. Wenn man sich jetzt überlegt, wie die Münze mit dieser Erfahrung, der Parabel des Wurfes, den Umdrehungen, der Luftwiderstand u.ä. aufkommt, kann man ja auch berechnen, ob am Ende Kopf oder Zahl liegt. Und somit ist es kein Zufallsereigniss mehr; man braucht aber schon relativ viele Informationen.Hmmm oder:

Die Erfahrung + Genetik kommt nach dem Münzwurf: Er hatte vielleicht schon oft aus Erfahrung glück bei Kopf, also nimmt er Kopf für nicht schießen. das klingt doch logisch, oder?

Wenn er noch keine Erfahrung damit hatte, ist es ja nur die Genetik

WAAAAA ich bin durcheinander. Schon so spät heute.

Schlumph4
Fragesteller

es war eher so gemeint, dass der Mann sein "Schicksal" komplett davon abhängig macht ob er jetzt kopf oder Zahl wirft

Ich vertrete die Meinung das ALLES vorbestimmt ist. Also ist auch der Münzwurf vorbestimmt und was rauskommt auch. Aber es ist einfach viel zu schwer das alles zu verstehen. Also lebe dein Leben und behalt das immer in deinem kopf

Also sprichst du beim Eis von einem möglichem Spektrum an Entscheidungen und Gedanken die ein Mensch haben kann?

Völlig logisch.

Ich hatte mir darüber Gedanken im Bezug auf Erfindungen und "besondere Menschen" wie eben Einstein gemacht..

Fakt ist, so wie es nach dem Stand der heutigen Zeit für uns scheint, ist es doch die elementarste Fähigkeit des Menschen, die es ihnen ermöglichte zu Denken was sie dachten. Also waren sie nicht einmal was besonderes, sondern besonders ist nur, dass sie als erster daran dachten und in die Geschichte eingingen?

Das freie Denken in Begebenheiten macht den Menschen aus. Also die auf der Kante stehende Münze?

Schlumph4
Fragesteller

besonders an Menschen wie Einstein war, dass sie "nur" mit den Mitteln und dem Stand der jeweiligen Zeit auf bahnbrechende entdeckungen gestoßen sind. Man sollte nicht Denken dass schon die geilsten Sachen aufgedeckt sind und dieser und jener eben erster war und jetzt alles weg ist. Es wird höchstwahrscheinlich immer wieder Entdeckungen geben die auch wieder viel davor als richtig erachtetes infrage stellen und das Weltbild auf den Kopf hauen

Die Chaos Theorie besagt, dass winzige Änderungen in einem Komplexen System zu einem ganz anderen Ergebnis führt.
Unser Leben IST ein Komplexes System.
Ganz egal, wie gleich die Ausgangsbedingungen sind, wenn er auch nur zum Beispiel mit dem linken Fuß anstatt dem Rechten den Raum betritt, kann das ein volkommen verschiedenes Ergebnis hervorrufen.

Ahzmandius  13.01.2017, 23:32

Die Choastheorie behandelt dennoch deterministische Systeme

nax11  21.01.2017, 22:11
@Ahzmandius

Die gibt es nur dann, wenn man Quanteneffekte vernachlässigen kann! Genau das geht aber nicht mehr, wenn man sehr lange Zeiträume betrachtet, bei der sogar winzige Effekte des Mikrokosmos genügend Zeit hatten etwas im Makrokosmos zu bewirken - nach der Chaostheorie sind das reale Möglichkeiten)!

Da Quanteneffekte unscharf, also nur statistisch bestimmt sind, könnten schon kleine Schwankungen kurz nach dem Urknall zu großen Wirkungen geführt haben, was eindeutig echten Zufall erlaubt, was wiederum die detaillierte Vorbestimmtheit des Universums negiert!

Ach, solche Quantenbedingungen scheint es kurz nach dem Urknall sogar recht häufig gegeben haben: siehe die ungleichmäßige kosmische Hintergrundstrahlung!

Gruß

YugiohFan17  14.01.2017, 11:05

Ich hab nichts von Determinismus oder Indeterminismus gesagt. Nur, dass eine kleine Änderung ein anderes Ergebnis hervorruft. Das Determiniert nicht-Determiniert hab ich umgangen.