Ist Twilight Liebe realistisch?

6 Antworten

Na ja die ewige Liebe ist zwar eine schöne Vorstellung aber oft leider nichts als ein kitischiger Wunschgedanke. Aber bei manchen Menschen gibt es so was zumindest bis der Tiod sie scheidet. Menschen sind von Natur aus nicht mal monogam veranlagt und die auch so romantische Hochzeit aus Liebe ist nur eine Variante von vielen. Das war schon immer so. Auch bei uns wurde lange Zeit nur selten wirklich aus Liebe geheiratet es waren oft Zwecksehen um zb zwei Einflussreiche Familien oder auch Königreiche usw zu vereinen. Sissi zb wurde auch regelrecht verkauft. Sie selbst sagte zur Ehe" Die Ehe ist eine widersinnige Einrichtung. Als 15 jähriges Mädchen wird man verkauft und tut einen Schur den man nicht versteht und 30 Jahre und länger bereut und nicht mehr lösen kann". Im Mittelalter zb galt eine Frau als heiratsfähig sobald die Kinder zeugen konne(Periode bekam) . Das war teilweise schon mit elf oder zwölf Jahren. Es wurde auch bei uns längst nicht immer aus Liebe geheiratet in weiten Teilen der Welt ist das bis heute so. Bei uns wird heute sogar eher öfter aus Liebe geheirate als früher. Aber das echte Verliebt sein hält nicht lange an. Biologisch gesehen gleicht das Verliebt sein sogar eher einer Zwangsstörung.

Liebe: Viel Dopamin, wenig Serotonin

Menschen sind komplex und zwischenmenschliche Beziehungen sind es erst recht.
Langfristige Beziehungen, wie es sie in solchen Geschichten gibt, gibt es nicht. So fühlen wie diese Figuren wie Bella sich fühlen, kann man aber. Daran muss man aber arbeiten. An sich. Und man muss einen Weg finden, den anderen zu motivieren, dasselbe bei sich zu machen. Jeder Mensch hat irgendeine Art von emotionalem Ballast, oder zumindest Dinge, die ihm schwer fallen. Bei sowas muss man seinen Partner unterstützen und sollte natürlich auch dasselbe von ihm erwarten.

Aber Traumprinzen oder Traumfrauen gibt es nicht. Der eine oder andere erweckt vielleicht manchmal diesen Eindruck, doch das ist die denkbar schlechteste Basis für eine Beziehung. Denn wenn einem dann alle nicht-traumprinzigen Seiten dieser Person auffallen, kann man nur enttäuscht werden.

Menschen entwickeln sich ständig weiter. Sollten sie jedenfalls. Denn wer das nicht tut, unterfordert sich. Das fällt dem Unterbewusstsein irgendwann auf und man wird depressiv. Ist nur ne Frage der Zeit.
Das einzige, was man tun kann, ist, sich für jemanden zu entscheiden, mit dem man zusammen auf diese Reise gehen möchte. Und das bedeutet auch, sich zu entscheiden, schwierige Zeiten und unangenehme Konflikte mit dieser Person durchstehen zu wollen.
Und wer genau da der Richtige für einen ist....das ist leider nicht einfach rauszufinden. Im Grunde genommen musst du "bloß" jemanden finden, der sich genauso für dich entscheidet wie du für ihn.

Wer wie oft betrogen wird, kann ich dir nicht sagen.
Aber Fremdgehen ist fast immer eine Konsequenz aus gescheiterter Kommunikation. Und die ist unbedingt notwendig, wenn man Konflikte lösen bzw das Leben durchstehen will, ohne sich dabei zu entfremden. Schwierig, aber machbar. Und genau das ist das, was Menschen Erfüllung bringt. Und Liebe stärker macht.

Ja, ist realistisch, aber wir kennen den Teil nicht, wie es um die Liebe steht von Edward und Bella, nach 40 bis 50 Jahren Ehe ;-)

Die Serie kenne ich nicht.

Was ich kenne ist eine Frau, die mich verzaubert hat. 13 Jahre zusammen. Fremdgegangen sind wir beide sicherlich nicht.

Noch immer bin ich der Erste den sie bei Problemen anruft.

Mario

Nein, Schwachsinn.

Filme haben mit der Realität herzlich wenig zu tun.