Sind die Türkei und Australien miteinander eng befreundet?

3 Antworten

Das ist ambivalent. Einerseits sind auch aus der Türkei nach den Weltkriegen viele Türken nach Australien ausgewandert, meist aus den gleichen wirtschaftlichen Gründen, wie die europäischen Einwanderer. Die jetzt dort lebenden ca. 120 000 türkischstämmigen Australier sind jetzt auch nicht eine so große Gruppe, dass sie unter den rd. 25 Millionen Australiern so wirklich auffallen.

Andererseits gibt es da eine Geschichte, die mit dem ANZAC-Day nicht vergessen wird. Die Schlacht von Gallipolli bleibt ein wunder Punkt in der gemeinsamen Geschichte. Und mit den letzten Kommentaren von Erdogan hat sich die "Freundschaft" sicherlich nicht vertieft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Hast du überhaupt Australische Verwandte?

Lachlan  14.08.2024, 09:15
@FrageHalaco1

Erstens, was soll die Frage. Glaubst Du, ich gebe das zum Spass an.

Zweitens, sind einige inzwischen von Australien nach Neuseeland gezogen. Somit habe ich auch dort Verwandte.

Drittens, Australien war für mich schon ein Thema, da warst Du wahrscheinlich noch nicht mal geplant.

Viertens. Auf was bildest Du Dir eigentlich was ein. So wichtig sind die Türken nun auch wieder nicht.

Nein, mit der Türkei wollen wenig zu tun haben, ist auch nur Schwellenland zum Industriestaat.

Nein. Nicht so stark wie Griechenland und Türkei oder Armenien und Türkei 😂(Spaß)