Ist traurige Musik gut für die Lebenseinstellung?

6 Antworten

Es gibt zwei Arten von Depri-Musik. Die aus den 80ern und 90ern waren zumindest (meistens) ästhetisch anmutende Titel. Einfach schön geschrieben und mit einer gewissen romantischen Melancholie versehen.

Allerdings ist das heute oft nicht mehr so. Sie ist oft nur noch traurig und weinerlich. Zudem sind es halt keine atemberaubend schöne Stücke mehr, die einen richtig auf eine Reise mitnehmen. Sondern lediglich Depressions-Verstärker für unsere Generation Z.

Das kann sich schon irgendwann auf die eigene Psyche, Auswirkungen haben, wenn du mich fragst. Weil, wie gesagt, sie einfach nicht schön sind. Sondern einfach nur „Ich bin so traurig und alle sind so gemein zu mir“ und ähnlicher kindischer Mist.

Das kommt auf den jeweiligen Typ an. Je nachdem , ob man sich von traurigen Texten bzw Musik mitreißen läßt, entweder selbst traurig werden zu lassen, oder ob man es es so betrachten kann, dass man sich denkt: "Mir geht es besser wenn ich mein Leid mit anderen teilen kann". ich persönlich kann zB auch traurige Musik hören, die ja oft sehr gefühlvoll ist , und mir geht es dann gut dabei, wenn die Musik in mir etwas bewegt und ich dadurch gute Erfahrungen machen kann.

Du kannst es ja selbst testen, wenn du dich fragst, was die Musik mit dir macht und wie du dich daraufhin fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, was du fühlen möchtest. Es kann schön sein, sich niederzulegen und unter einen Sternenhimmel im Herzen zu sterben. Aber das ist schwer anwendbar, um dem Leben hinterher zu jagen. Da hiulft eher freudige gier :D

Höre immer die Musik, nach der Dein Herz gerade Sehnsucht hat. Dann kannst Du nichts verkehrt machen.

Bin hobbyautor und schreibe Gedichte. Depri Lieder finde ich haben auch sehr viele eine geile Melodie weshalb meine ganze Playlist damit voll ist. Und ein wenig tiefe Gedanken um alles zu Überdenken schadet ab und zu auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung