Ist Tölt schwer?

8 Antworten

Für deine Zwecke des Urlaubsreitens ist Tölt nicht schwer. Ich glaube aber eher nicht, dass so ein Reiturlaub etwas für deinen Freund ist. Er dürfte schlicht nicht die Kondition dafür haben.

Ansonsten aber ist Tölt sauschwer! Ich habe diverse Kurse in Reken mitgemacht und abends trafen sich die Teilnehmer der diversen Kurse im Hotel. Ich hatte den Eindruck, dass die Islandpferdereiter sich über nichts anderes  unterhielten als über die Taktfehler ihrer Isländer beim Tölt. Und eine Islandpferdereitlehrerin hat mir mal gesagt, dass die meisten Freizeit-Isländer keinen sauberen Tölt gehen.

Ich habe selbst mal einen Isi beritten. Obwohl ich nicht tölten kann. Aber der Isi ging durch schlechtes Reiten einen dermaßen schlimmen Gangsalat, dass Tierärzte schon glaubten, er habe Ataxie. DAs hatte er nicht, er war nur reiterlich verdorben. Ich habe mir dann Mühe gegeben, ihm den Tölt/Schweinepass abzugewöhnen und ihm den sauberen Trab beizubringen. Das war mir auch gelungen, der Isi ist nun ein hinreichend sauberer Dreigänger. Vermutlich könnte ein Gangpferdemeister ihm nun auch wieder den Tölt beibringen, aber seine Besitzerin hütet sich, das selbst zu versuchen, sondern ist mit den üblichen drei Gängen zufrieden.

Der Tölt ist im Prinzip schnell erlernt (wenn du schon etwas Reiterfahrung hast). Wir hatten damals einen Einführungstag, wo wir schon mal ein paar Pferde kennen lernen konnten (waren mit einer kleinen Herde unterwegs) und einem der Tölt erklärt wurde.

Das einzige Problem, das ich hatte: Nicht jedes Pferd hat einen gleich schönen Tölt ^^ Zwar beherrschen alle Isländer-Pferde den Tölt, bei manchen musst du dir jedoch mehr mühe geben, damit sie "schön" tölten. Das kann dann auf die dauer anstrengend werden, bzw. wenn du keine gute Zügelführung hast, ev. auch etwas schwierig (da du unter anderem mit den Zügel "spielen" musst).

Gehen wir nun davon aus, dass du ein Pferd mit einem nicht so schönen Tölt hast und du bringst es auch nicht in einen schönen Tölt hinein, dann kann das Reiten etwas anstrengend werden. Du kannst den Tölt zwar immer noch gut aussitzen, also einiges besser als bei einem Trab, aber es ist doch etwas mühsam.

Andere Pferde gehen aber auch, ohne dass du gross was machen musst, in einen wunderschönen Tölt und das Reiten ist in diesem Fall super angenehm ^^

Vielleicht könnt ihr zu Beginn Präferenzen für euer Pferd abgeben (falls ihr immer mit demselben reitet)? Dann wäre dies vielleicht ein erwähnenswerter Punkt. Wir hatten damals mindestens jeden Tag ein anderes Pferd (wurden einfach zugeteilt), daher hatten wir so ziemlich alles darunter (wunderschöne und schreckliche Tölts).

Zu deinem reit-unerfahrenen Freund, hier würde ich die Veranstalter mal direkt anschreiben und fragen, wie sie es abschätzen (falls nicht schon was auf der Routen-Beschreibung steht). Falls es eher eine Tour für Fortgeschrittene ist, solltet ihr vielleicht eine andere wählen, da es zu anstrengend/mühsam für den Freund werden kann, aber auch nervig für andere Mitreitende.

Jedoch muss es dein Freund auch selbst etwas einschätzen können, was er sich so zutraut. Das wichtigste (meinen Erfahrungen nach) ist immer noch ein sicherer Sitz und ein ruhiges Gemüt. Und etwas ausdauer, je nach länge der Tour ^^

nightSky23  11.08.2016, 09:44

Gehört zwar nicht zu deiner Frage, aber was ich jetzt doch noch erwähnen möchte:

Mir gefielen die Isis so wahnsinnig, nicht aufgrund von ihrem Tölt, sonder aufgrund ihrer aufgeweckten Art.

Falls du schon (öfters) andere Pferde geritten bist, wirst du es bestimmt sofort merken, wenn du mal einen Isländer reitest. Sie sind sehr "täbelig", aufmerksam und möchten vorwärts gehen. Nicht wie manche Pferde hier, die unterwegs einzuschlafen scheinen ^^

Dahika  11.08.2016, 13:00

**bei manchen musst du dir jedoch mehr mühe geben, damit sie "schön" tölten.**

Genau das kann kein Freizeitreiter ! Und genau das ist der Grund, warum ich mir keinen Isländer gekauft habe, weil ich einfach keinen Ganglehrer in der Gegend habe. Macht man es allein, erwurschtelt man mit seinem Pferd den schönsten Gangsalat und den vorhandenen Tölt ruiniert man.

nightSky23  11.08.2016, 14:54
@Dahika

Genau das kann kein Freizeitreiter !

Was aber noch lange kein Grund dafür ist, es nicht zu versuchen ^^

@Dahika: Falls du es nicht so gemeint hast, geht das bloss an den Fragesteller.

Viowow  11.08.2016, 13:03

sorry, aber "an den zügeln spielen" ist keine tölthilfe. und schnell erlernt ist das ganze schon garnicht. nur weil sich die beine lateral bewegen ist es noch lange kein getragener tölt.

nightSky23  11.08.2016, 14:50
@Viowow

Klar ist es nicht schnell erlernt, ein Pferd in einem schönen Tölt zu halten, wenn es nicht "von sich aus" schon schön töltet.

Daher schreibe ich auch, dass hier ev. eine Problem ansteht, da es anstrengend sein kann, auf einem nicht-schön-töltenden Pferd zu reiten. Du kannst aber trotzdem oben sitzen bleiben ^^

"an den zügeln spielen" ist keine tölthilfe

Ich vermute, dass es darauf ankommt, wie die Pferde eingeritten wurden. Die Pferde, mit welchen wir in Island unterwegs waren, sprachen aber durchaus auf das "mit den Zügeln spielen" an.

nightSky23  11.08.2016, 15:07
@nightSky23

Ergänzung: Wie schon oben erwähnt, war das "mit den Zügeln spielen" jedoch nur ein Faktor. Aber dieser ist wohl etwas erschwert, wenn man (als Reitanfänger) die Zügel noch nicht still halten kann, daher habe ich ihn erwähnt.

Viowow  11.08.2016, 15:34

was ich meinte, war, das die durchaus tölten, das es aber meistens kein gesunder, über den rücken gelaufener tölt ist, sondern einfach ein, "reiter nimmt die hände hoch, treibt, pferd reist den kopf hoch und ab dafür"

keine orge - das sind Profis, die daran gewöhnt sind, Laien auf's richtige nPferd zu setzen; und die Isländer tölten ni.d.R. einfach los, wenn die vorderen da auch machen;

Du bekommst aber meist auch eine kleine Einweisung
und häufig auch in deutsch...

ich wünche Dir tolle Stunden mit den Isis !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Tolt ist mega easy also wenn du ein 4 gängigen isi kriegst und meiner Meinung auch für Anfänger geeignet

Viowow  11.08.2016, 13:05

wenns "mega easy" ist, ist es sicher kein vernunftiger tölt. eher n viertakt, bei dem du vom sattel aus in die nüstern gucken kannst.

Viele Isländer tölten von alleine statt zu traben. Der Tölt ist auch wunderbar zu sitzen. Allerdings muss man beim Reiturlaub bedenken, dass stundenlange Ritte sehr anstrengend sein können und bestimmte Körperpartien auch in Mitleidenschaft gezogen werden können, wenn man es nicht gewohnt ist.