Ist TikTok Haram (Musik)?

5 Antworten

Das ist nicht so schlimm, wenn im Hintergrund mal Musik läuft. Musik ist ohnehin so gut wie allgegenwärtig. Zudem:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Tiktoki ist nicht "haram", sondern blöd!

Musik ist NICHT HARAM! - Sowas behaupten nur Salafisten, und ultra-radikale Fanatiker! - Willst Du Dich mit denen gemien machen?

Es gibt kein Musikverbot im Koran und das dazu bemühte Hadith ist alles andere als eindeutig!

Bei dem Inhalt, der einem bei Tiktok angezeigt wird, ist Musik das geringere Problem. Notfalls kannst du ja einfach den "Leiser" Knopf drücken.

Jedoch solltest du schauen, inwieweit du deine Augen schützen kannst, das ist wichtiger.

Steht dazu was im Koran? Nein? Also hat der Allwissende auch nichts dagegen.

Ello08  17.05.2022, 18:10

Es gibt Hadithe

Ello08  20.05.2022, 17:06
@vanillakisss22

Wenn du die Hadithe nicht akzeptierst dann ergibt es kein Sinn Moslem zu werden

vanillakisss22  20.05.2022, 20:15
@Ello08

Ich beantworte, was ich für richtig halte.

Weder du, nicht deine Glaubensgeschwister verbietet hier einem den Mund.

Faruk360  29.05.2022, 00:35
@vanillakisss22

Doch, du kannst mal schlafen gehen. Deine Mutter ruft dich schon, um ins Bett zu gehen. Pippi machen nicht vergessen‘ne.

vanillakisss22  29.05.2022, 02:44
@Faruk360

Ich würde dir eine hinter die Löffel geben, so richtig.

Und dich dann uns Bett schicken.

Und es bleibt dabei, kein Moslem verbietet mir den Mund. Nie. Anderen genau so wenig.

Wenn ihr hier leben wollt, müsst ihr damit leben.

Faruk360  29.05.2022, 03:04
@vanillakisss22

Hier wird und hat dir niemand den Mund verboten!!! Ich bin selber Deutscher mit Türkischen Wurzeln, ja ich bin ein Moslem aber ich gehe auch nicht bei Christen fragen hin, um Schwachsinn oder falsche Antworten zu schreiben.

vanillakisss22  29.05.2022, 03:17
@Faruk360

Was soll dann der Kommentar?

"Gehe" halt nicht bei mir gucken wenn du es nicht vertragen kannst.

Faruk360  29.05.2022, 14:12
@vanillakisss22

Ich glaube du wurdest im alltäglichen Leben etwas viel verärgert und lässt deine Wut an Fremden Leuten raus, da du weiß, dass du es bei deinen Freunden nicht machen kannst. Möge Allah dich Rechtleiten.

vanillakisss22  29.05.2022, 17:11
@Faruk360

Ich bin weder verärgert noch bin ich wütend.

Ich sage nur etwas, wenn ich meine es sagen zu wollen. So ist das.

Möge dich der heilige Geist berühren damit du zum richtigen Glauben findest. Und deinen muslimischen Irrweg verlässt.

Faruk360  29.05.2022, 17:28
@vanillakisss22

Wenn ich in einem Irrweg wäre, wie du ja behauptest, dann würde ich nicht so weit kommen, wie ich es bin.

vanillakisss22  29.05.2022, 18:30
@Faruk360

Dafür gibt es keinen Grund.

Wieso benutzen alle Moslems immer die gleichen Phrasen?

Kreativ ist das nicht....

Faruk360  29.05.2022, 18:38
@vanillakisss22

Ich könnte dir Tausend Gründe benenne, jedoch ist das eine Verschwendung der Zeit.

vanillakisss22  29.05.2022, 18:38
@Faruk360

Kannst du nicht.

Wie alle anderen auch. Ihr benutzt immer nur die gleichen hohlen Phrasen.

Also,

  1. Gibt es Musik - wie du selbst gesagt hast
  2. Man kann von Videos überrascht werden, die einen verboten Inhalt haben