ist testosteron ab bestimmten mengen schädlich?

8 Antworten

Das mit den Schrumpfhoden und der Impotenz ist kein kann, sondern tritt bei solchen Mengen definitiv ein. Wenn du dich etwas mit Sexualphysiologie beschäftigst wird das schnell klar. Ich versuchs mal kurz mit den Hormonen zu erklären. Es gibt das GnRH. Das wird alle 2,4- bis 4 Stunden vom Gehirn ausgeschüttet. Es stimuliert die Freisetzung von LH und FSH. LH stimuliert beim Mann die Testosteronsynthese im Hoden (in den sogenannten Leydig-Zwischenzellen). FSH stimuliert die Bildung von Spermien. In diesem System gibt es einen Regelkreis, der dafür sorgt, das die Konzentrationen der Hormone im Normalfall etwa gleich bleiben. Wenn genügend Testosteron vorhanden ist, wird dadurch die Abgabe von GnRH vermindert. Und somit auch wieder die Testosteronproduktion. So bleibt der Testosteronspiegel konstant. Gibst du nun Testosteron von außen. Hemmst du damit das GnRH sehr und damit auch das LH und FSH. Was wiederum bedeutet das vom Hoden weniger Testosteron gebildet wird. Da jetzt auch das FSH betroffen ist wird auch die Bildung der Spermien vermindert. Die Zellen die Testosteron bilden und die die bei der Spermienbildung beteiligt sind haben jetzt keine Aufgabe mehr. Und es ist wie mit den Muskeln wenn man (lange) nicht trainiert. Was nicht gebraucht wird, wird abgebaut. Das ist nur ein Effekt des Testosteronmissbrauchs. Was auch sehr häufig auftritt ist eine Akne. Das scheint erstmal nicht so schlimm zu sein, aber bei solch einer starken Akne kommt es schnell zu Pickeln die tief in die Haut reichen, und diese hinterlassen dann richtig hässliche Narben, und die bleiben für den Rest deines Lebens, für jeden sehr gut sichtbar im Gesicht. Übrigens ändert sich auch einiges im Gehirn, deine Psyche verändert sich du wirst aggressiv und depressiv. Viele begehen daraufhin auch Selbstmord. Schwer vorstellbar. Aber das Zeug macht einen anderen Menschen aus dir. Deine Gefühle und (Selbst-)Aggressionen kannst du dann nicht mehr so kontrollieren, wie du es dir vielleicht jetzt vorstellst. Es gibt noch mindestens 20 weitere potentiell tödliche Nebenwirkungen von Testosteron. Aber das kannst du auch bei Wikipedia nachlesen.

markus2345
Beitragsersteller

erstmal danke schön, du hast das echt verständlich erklärt. aber nehmen wir jetzt mal an, dass ich testosteron nehme. du sagst, das gehirn erkennt dass ich meinen testosteronspiegel erreicht habe und aus diesem grund wird die produktion eingestellt (zellen sterben ab). wenn ich jetzt aber über ampullen testosteron zu mir nehme, dann müsste ich die nicht mehr vorhandene produktion doch rein theoretisch auf diese art und weise auffangen bzw sogar verstärken können, oder? vor allem würde mich mal interessieren, ab welchen mengen das ganze eintritt. wenn ich jetzt einen monat intensiv mit testosteron trainiere, treten dann die ganzen negativerscheinungen schon auf, oder müsste ich testosteron über einen sehr langen zeitraum regelmäßig zu mir nehmen?

ClA89  04.10.2012, 21:19
@markus2345

ja das ist richtig, du kannst mit dem eingenommenen Testosteron die Konzentration im Blut erhalten. Das ändert aber nichts an der Hodenschrumpfung und Impotenz. Diese sind ursächlich durch den Mangel an den übergeordneten Hormonen LH und FSH. Hodenschrumpfung und verminderte Spermienbildung setzen auf jeden Fall ein, nur das Ausmaß ist halt von der Konzentration abhängig. Für andere Nebenwirkung ist "nur" die Wahrscheinlichkeit erhöht. Du kannst aber auch durch einen Monat Einnahme Krebs, Schlagänfalle und Herzrhythmusstörungen bekommen, die tödlich enden. Und glaub nicht das du dich mit einem Monat zufrieden geben wirst. Testosteron funktioniert nämlich, es ist einfach ein Hormon. Die Muskeln werden definitiv größer, und mit dem Erfolgserlebnis rutschst du in eine Spirale aus der du nicht so einfach wieder los wirst. Wie gesagt, deine Psyche verändert sich. Jetzt glaubst du es ist einfach wieder aufzuhören, aber wenn es erstmal soweit ist wirst du nicht mehr in der Lage sein aufzuhören.

markus2345
Beitragsersteller
@ClA89

also ersetzt das testosteron die hormone LH und FSH nicht?

ClA89  05.10.2012, 12:36
@markus2345

nein, es ersetzt nur eine Teilwirkung von LH (die Testosteronbildung) aber es blockiert über den Regelkreis alle anderen Wirkungen.

enantat250  06.10.2012, 18:49
@ClA89

WENN DEIN TRAININGS UND ERNÄHRUNGSPLAN NICHT STIMMT BAUST DU AUCH MIT TESTOSTERON NICHT AUF !!! ist das so schwer?

selbstverständlich ist testosteron in bestimmter Dosierung schädlich! (sonst würde ja jeder sportler es schlucken ohne ende)

Überdosierung kann tödlich sein! das brauch ich auch nicht zu begründen, denn es ist einfach so.

WENN du Hilfsmittel nehmen willst, dann würde ich empfehlen, dass du mildere Mittel nimmst - keine Hardcore-Steriode! [namen von anderen Mitteln nenne ich hier nicht sorry)

.....wikipedia.org/wiki/Testosteron

und

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/maenner/tid-23741/hormonwirkung-testosteron-macht-den-mann-zum-mann-drei-irrtuemer-ueber-testosteron_aid_669387.html

markus2345
Beitragsersteller

der artikel liest sich für mich eher positiv. trotzdem lasse ich wohl lieber die finger davon, da ist mir zu viel interpretationsspielraum vorhanden.

ThomBer  04.10.2012, 12:57
@markus2345

ist halt alles eine Frage der Dosierung!

Sportler, die "Zeug" nehmen, spritzen sich kein reines Hormon, sondern eher Medikamente, die Leistungssteigerungen bewirken können.

Mehr Power = mehr Risiko ;)

Daher mein Rat: Nimm kein Highend-Dopingmittel sonder mildere Mittel.

markus2345
Beitragsersteller
@ThomBer

ich will an sich gar keine dopingmittel nehmen, weigth gainer und co. sind ja keine dopingmittel sondern viel mehr nahrungsergänzer. das angebot kam halt von meinem kumpel und klingt verlockend.

ThomBer  04.10.2012, 13:06
@markus2345

ah ok...."Kumpel"..... nee dann lass das mal lieber. in deiner situation lohnt sich kein gefährliches doping!

LEGALER Tipp --->>> Colostrum + Vitamine ;)

Wie viele andere schon geschrieben haben, lass die finger davon. Übrigens, dass mit den Schrumphoden und so ist eigentlich keine Folge von testo spritzen sonder von Steroiden.

beschäftige dich mal bitte im internet genauer über die nebenwirkungen. aber ich kann dir schonmal sagen das dich das zeug kaputtmacht! das ist absolut nichts für anfänger! bei deinem trainingsstand und alter wirst du zu 100% die volle wucht der nebenwirkungen abbekommen, und wenn du es bisher nicht geschafft hast aufzubauen wirst du das auch mit testosteron nicht schaffen, das ist kein wundermittel. wenn du mir nicht glaubst melde dich hier an und stelle die frage nochmal, die kennen sich damit aus: http://www.team-andro.com/phpBB3/

Lass bloß die Finger von diesem "Angebot". Sobald du Testosteron nicht zur Behandlung einer Hormonstörung vom Arzt verschrieben bekommst, ist es ein Dopingmittel und kann gefährliche Folgen für deinen Körper haben. Es bringt ja dann das natürliche, gesunde Gleichgewicht der Hormone durcheinander.

Hier eine Liste möglicher Probleme: http://de.wikipedia.org/wiki/Testosteron#Testosteron_als_Dopingmittel

ereste  04.10.2012, 20:46

Das Beispiel, das CIA89 erklärt hat (GnRH => LH, FSH => Testosteronsynthese und Spermien) ist so ein natürliches Geschehen, wenn man es den Körper machen lässt und nicht eingreift.

Du würdest mit Testosteron, das dein Körper gar nicht braucht, diese Abläufe (zer-)stören.