ist taurin krebserregend?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach derzeitigem Wissensstand nicht. Taurin kommt ja auch natürlich im Körper vor.

Das ist wahrscheinlich wieder eines jener Schauermärchen, mit denen Energy-Drinks von besorgten Eltern schlecht gemacht werden sollen. OK; ganz ehrlich: Gesund sind diese Drinks nicht, das liegt aber am Zucker und Koffein.

Taurin ist ein starkes Antioxidans und kann Gewebe vor oxidativen Schäden schützen. Eine niedrige intramuskuläre Taurinkonzentration ist charakteristisch für chronisches Nierenversagen. Taurinmangel führt im menschlichen Körper zu Störungen des Immunsystems. Außerdem wurde im Tierversuch eine entzündungshemmende Wirkung von Taurin festgestellt. Eine Taurinverarmung der Gewebepools, vor allem des Lungengewebes, führt zu Entzündungen. Forscher der School of Pharmacy der Universität London stellten fest, dass Taurin durch Alkohol hervorgerufene Leberschäden mindern kann. In einer Studie mit Ausdauersportlern konnte kein leistungssteigernder Effekt nachgewiesen werden. Im Tierversuch bei Ratten senkte Taurin den Blutdruck und führte bei gleichzeitiger Gabe von Salz zu einer lebensbedrohlichen Hypernatriämie. Außerdem beschleunigte es im Tierversuch bei Ratten durch Beeinflussung des Insulinspiegels den Stoffwechsel;dies wiederum erklärt die verstärkende Wirkung von Taurin in Energy-Drinks, in denen es neben Koffein und Zucker einer der Hauptbestandteile ist.

(Quelle Wikipedia)

Ein Mangel ist also schädlich. Und was auch sicher ist, dass eine Überdosis auch nicht gut für den Körper sein kann. Aber so verhält es sich ja bei jedem Stoff. Ohne Salz können wir nicht leben, aber wenn du ein Kilo am Tag ist, wird das auch nicht das beste sein :D

Aber der Körper wehrt sich ja normalerweise selbst gegen sowas, indem er es selbstständig wieder hinauswirft ;)

Eher im Gegenteil, da Taurin als Antioxidans wirksam ist. Laßt euch nicht durch drittrangige Risiken oder völlig an den Haaren herbeigezogene Meldungen verunsichern. Diese Panikmache ist bloß eines der Mittel, durch das wir so verunsichert werden sollen, daß wir Eingriffe in unsere Bürgerrechte dulden!

Krebsgefahr geht (neben bestimmten chemischen Substanzen wie Pökelsalz in Brühwurst oder Schimmel auf Nüssen) von Strahlen aus, auch von Sonnenstrahlen (Solarium). Aber gesunde Ernährung und viel Bewegung beugt Krebs vor (stärkt das Immunsystem).

Bald wird allerdings die Gefahr unentrinnbar zu unserem Alltag gehören: Nicht wegen möglicher Unfälle in Kernkraftwerken:

In naher Zukunft ist weltweit eine starke Zunahme der Mutationsrate (und der Krebsrate und der Rate der Mißbildungen bei Neugeborenen) zu erwarten. Eine erhöhte Mutationsrate führt auch zu einer dynamischen, anwachsenden Verschlechterung des Erbguts bei allen Lebewesen. Ursache dafür ist die Verwendung von Munition aus URAN (durch USA; GB; ISRAEL), das noch viele Milliarden von Jahren weiterstrahlt und mit dem Staub DURCH DEN WIND BEREITS JETZT UM DIE GANZE ERDE VERBREITET wird!! Jeder Schuß mit dieser Munition ist also eine "schmutzige A-Bombe". Das Uran (DU) verdampft und verbrennt beim Einschlag des Geschoßes und wird zu Nanopartikeln aus keramikartigem Uranoxid umgewandelt. Der höchstfeine Staub (Video "Tödlicher Staub" ) gelangt mit Nahrung, Trinkwasser und Atemluft in den Körper des Menschen, wird aber natürlich auch in Tiere aufgenommen und lagert sich in Pflanzen ab. Gewisse Areale im Irak (und besonders Afghanistan!!) sind schon jetzt unbewohnbar geworden, aber die gefährliche Munition wurde auch am Balkan und jetzt im Libyenkrieg verwendet. In Afghanistan (und vermutlich auch im Libanon) ist sogar hochradioaktives Natur-Uran (!!!) als Geschoß-Material verwendet worden, was die Strahlengefahr vervielfacht. Es ist also ein MÄRCHEN, dieser Krieg (und andere!!) würden geführt, um Zivilisten zu schützen!

Bis jetzt sind bereits Tausende von Tonnen in Form von Nanopartikeln zerstäubt worden, das ergibt längst genügend strahlende Nanopartikel, damit jeder auf der Erde viele davon aufnimmt. Was sind das bloß für Menschen!? Und wie kommt es bloß, daß unsere Zeitungen und TV-Stationen überhaupt nicht darüber berichten??

Natürlich hat das "prächtige und völlig unabhängige" Medium juuuuutube die Information über das staatliche Kriegsverbrechen Uranmunition mittlerweile blockiert. Das passiert bekanntlich andauernd mit Informationen, die die Verbrechen der (westlichen!) Regierungen zeigen. Auch im FS oder in den Zeitungen wird man nicht darüber informiert.

Zum Glück gibt es genügend mutige Menschen, die das wissen und den Film "gespiegelt" haben: http://nuoviso.tv/dokumentationen/krieg-frieden/297-todesstaub . Interessant auch, in den Suchmaschinen "Todesstaub" einzugeben! Da findet man Information die Menge.

meines früher mal sehr guten, aber nicht mehr aktuellen Wissens ist es nicht nur nicht krebserregend, sondern ganz wirkungslos.

Da aber Taurus Stier bedeutet (bei dem es entdeckt wurde) wurde das als publikumswirksames Werbeargument für vermeintliche Stierkräfte verwendet. sehr erfolgreich sogar (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).

Ist aber nur ein Abbauprodukt des Cysteins, ansonsten bedeutungslos.

ja das ist es wirklich. Aktuelle Studien belegen das taurin krebserregend, mehr noch als nikotin

Es wurde wissenschaftlich bestätigt

Emma10556  03.09.2011, 10:28

laber nicht

xblablax  03.09.2011, 10:31
@Emma10556

Doch er sagt die Wahrheit, stand letztens in der BILD Zeitung^^

PBJoe  03.09.2011, 10:31
@Emma10556

ich labber nich. Irgendwann wird es aber auch dich erwischen Emma, wenn du so weiter machst

clemensw  03.09.2011, 10:37
@xblablax

Sekt wann ist die BILD ein wissenschaftliches Fachblatt?

Iamiam  03.09.2011, 13:10

hast Du bzw hatte Bild da da ne Quelle dafür?

nuuk84  03.09.2011, 13:14

Quelle?? und bitte die wissenschaftliche (Impact-Factor des Journals sollte nicht < 1 sein bei so einer Meldung)