Sind Getränke mit taurin bzw. Energygetränke mit taurin haram?

5 Antworten

Esselemualeykum Bruder,

Die erste Taurin Gewinnung erfolgte durch Ochsengalle. Wenn man Taurin also durch Ochsengalle gewinnen würde, müsste der Ochse halal geschnitten worden sein, damit auch das Taurin halal wäre.

Heutzutage wird Taurin aber nur noch künstlich in Laboren gewonnen ohne jeglichen tierischen Ursprungs. Woraus man folgern könnte, dass es halal ist.

In geringen Mengen soll Taurin gesund sein. Solange du also keine "Überdosis" an Taurin zu dir nimmst und deinem Körper damit schadest 'sollte' es halal sein.

Ich persönlich vertraue dem trotzdem nicht und lasse die Finger davon.

nein das tauring in getränken hat keinen tierischen ursprung

Slm lieber Bruder/Schwester
Es ist nicht verboten, versuche es nicht all zu oft zu Trinken.

Es ist sicherlich nicht Haram, aber gewiss kann ich das nicht sagen. Ich denke aber man kann sich daran oder an Energy Drinks ganz allgemein nicht berauschen. Jedenfalls ist mir nichts bekannt.

Taurin ist ein Stoff, den der Körper auch selbst produziert. Deshalb braucht er eigentlich nicht von außen zugeführt werden.

Trinken würde ich es trotzdem nicht. Das hat aber ganz andere Gründe.