Ist Tapezieren für ein Anfänger schwer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du! :)

Gerade mit Vlies-Tapeten ist zum Beispiel die Decke einfacher zu tapezieren als mit Papier-Tapeten, die sich im feuchten Zustand doch ziemlich verziehen können.

Schau mal hier, vllt bekommst du hier noch ein paar gute Tipps:

http://tinyurl.com/3emxb4n

Viel Erfolg!! :)

CHiforti  11.08.2011, 00:49

na wenn das mal keine Gute Hilfe ist!!

Wie soll er das machen Er hat Noch Nie Tapeziert,es wäre doch Sinnvoller jemand zu Fragen der Ihn hilft bevor Er die ganze Tapten Falsch an die Wand Klebt!!

cuckoo  11.08.2011, 01:01
@CHiforti

Als Maler würde ich das vllt auch sagen ;))

Der Fragesteller hat schon mal geholfen, hatte also schon mal Tapeten in der Hand.

Einmal ist immer das erste Mal, und wer nie ins Wasser springt, wird nie schwimmen lernen.

Was für einen Grund sollte es dafür geben, dass der Fragesteller "die ganzen Tapeten falsch an die Wand klebt"? Man darf jungen Menschen auch mal was zutrauen! :)

@Toppax

Danke für's Sternchen :)

Topaxx
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich. Decken muss ich nicht tapezieren (Holzdecke) aber auch so gute Tipps (macht mir Mut ;) )

In meinem erlernten Beruf musste ich auch tapezieren. Es ist allerdings schon ewig her.

Als es sich dann mal wieder anbot, neu zu tapezieren, und ich das machen musste, kaufte ich einfach Vliestapete.

Das ist einfacher, denn man kleistert die Wand ein, setzt die ganze Rolle oben an, drückt sie fest und rollt die Rolle nach unten, indem man sie Stück für Stück mit einer Bürste andrückt. Unten wird die fertige Bahn einfach sauber von der Rolle abgeschnitten und neu oben wieder daneben genauso verfahren.

Mit einer Rapportmustertapete geht es allerdings so einfach nicht. Die Bahn  muss dann passend geschnitten werden.

Ja irgendwann muss man damit beginnen. Versuch es ruhig die Routine kommt dann schon

kommt immer auf die tapete an. am einfachsten ist immer die raufaser... da sieht mans nichtmal wenn hier und da mal was einreißt und die hat ein regelmäßiges muster, wobei es komplett egal ist ob man wie rum, und welches stück tapete man an die wand klebt.

hat man sone dünne tapete mit muster drin, muss natürlich die nächste bahn genau passend an die andere gelegt werden, dann geht das gefummel los, aber ist auch für einen anfänger machbar.

also ich hab schon mit 15 bei verwandten geholfen... wenn du den dreh erst mal raus hast, klapps schon. is halt etwas nervenaufreibend