Ist Taiwan ein Bundesstaat/Land von China oder ein eigenes Land?

11 Antworten

weder noch. Bis 1945 befand sich China im Bürgerkrieg zwischen der regulären nationalistischen Regierung Chinas und den aufständischen Kommunisten. Die Kommunisten gewannen den Bürgerkrieg und die Nationalisten flohen mit Millionen Anhängern nach Taiwan. Taiwan nennt sich Nationalchina bzw ROC Republic of China, und bis in die 90er Jahre plante Nationalchina, das Festland zurückzuerobern und die Kommunisten zum Teufel zu jagen. Kommunisten und Nationalisten sind sich aber darin völlig einig, dass es nur ein China gibt, strittig ist nur, wer es regieren soll.

Peking droht, wenn sich Taiwan selbständig erklären sollte, mit Krieg. International gesehen gibt es derzeit nur noch 7 Staaten der Erde, die Nationalchina anerkennen und diplomatische Beziehungen unterhalten. Deutschland hat auch diplomatische Beziehungen mit Taiwan, aber das heißt dann nicht Botschaft, sondern "Taipeh-Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland", tatsächlich hat es die selbe Funktion wie eine Botschaft. Es ist nur ein Theater um die Bezeichnung.

https://www.roc-taiwan.org/de_de/

zetra  09.10.2019, 17:09

Hier spricht die Fachfrau, da ist nichts dazu zu fuegen.

Diese Rueckeroberung von Nationalchina von Taiwan aus, ist natuerlich ein Wunschdenken und die Geschichte ist darueber hinweg.

MuLanHua2  09.10.2019, 17:57
@zetra

die einzig reale Chance hätte die Guomindang gehabt in der Zeit des Hungerjahres (der große Sprung nach vorn) oder im Wüten der Roten Garden (Die große Proletarische Kulturrevolution), wo die Akzeptanz für die kommunistische Führung in Peking gegen Null sank. Die Nationalarmee war bereits zu der Zeit bis an die Zähne bewaffnet und bestens ausgerüstet mit US-Technik, aber die USA hatten ihr Veto eingelegt. Der Einmarsch und die Rückeroberung des Festlands durch die Nationalisten passte damals nicht in das US-Kalkül. Derzeit genießt die nationalchinesische Präsidentin hohes Ansehen bei Reps ebenso wie bei Demokraten, sie haben eine still und leise arbeitende Lobby, mit dem Erfolg, dass Taiwan weiterhin militärische Spitzentechnologie aus den USA kaufen kann.

gegenwärtige Einschätzung

https://www.youtube.com/watch?v=Wit91Nfx9XA

zetra  09.10.2019, 20:37
@MuLanHua2

Ich habe das ganze Hoch und Runter von China im Gedaechtnis, die Kulturrevolution, dann die Viererbande. Somit hat China nichts ausgelassen.

Die Japaner kapitulierten nach dem Auguststurm der Sowjets, gegenueber China, warum das so gewesen ist, habe ich noch nicht richtig begriffen.-Chiang Kai shek-

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitulation_Japans

MuLanHua2  09.10.2019, 21:34
@zetra

ich schreib dir zu chinesischer Geschichte exrta, als PN

Norbert1981  09.10.2019, 22:32

"Deutschland hat auch diplomatische Beziehungen mit Taiwan"

Das stimmt leider auch nicht.

Zitat aus der Hompage vom Bundesamt für Auswärtiges:

"Deutschland unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan.

Die deutschen Interessen werden durch das Deutsche Institut Taipei wahrgenommen."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/taiwan-node/-/200904

Ansonsten hast du aber ganz ganz professionell zusammengefasst, einfach Daumen hoch!

MuLanHua2  10.10.2019, 08:10
@Norbert1981

danke! Aber ich hab doch oben geschrieben, dass die Taipeh-Vertretung die Funktion einer Botschaft hat, nicht dass sie eine Botschaft ist oder bloß ein Konsulat.

Taiwan ist ein De-Facto-Staat.

Aber völkerrechtlich sieht es ganz anderes aus:

Die Republik China (Taiwan) ist völkerrechtlich von nur 15 Staaten auf der ganzen Welt anerkannt und nur wenige Staaten unterhalten diplomatische Beziehungen nach Taiwan.

Sie ist auch nicht mehr Mitglied der UNO (seit 1971).

Deutschland und die USA erkennen die Republik China (Taiwan) auch nicht an.

Von einem souveränen Staat kann man also nicht wirklich sprechen.

Die15 Ländern, die Taiwan anerkennen, kennt man die meisten nicht mal (z.B. Tuvalu, St. Vincent, St. Kitts, Palau, Kiribati, Nauru, St. Lucia, ...).

Warum ist Taiwan seit 1971 kein Mitgliedstaat von UNO mehr (wegen der Resolution 2758 der UN-Generalversammlung):

Bevor 25.Oktober 1971 war Republik China (Taiwan) in der UNO der alleinige Vertreter vom ganzen China (nicht nur von Taiwan selbst).

Die Resolution 2758 der UN-Generalversammlung betraf die Instandsetzung der Rechte der Volksrepublik China in den Vereinten Nationen in der 1976.

Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 25. Oktober 1971.

Die Generalversammlung beschloss, die Volksrepublik China als einzig rechtmäßigen Vertreter des chinesischen Volkes anzuerkennen und ihre Vertreter in den UN-Organen gegen die der „nationalchinesischen“ auszutauschen.

Dabei handelte es sich argumentativ nicht um einen satzungsgemäßen Ausschluss Taiwans (Republik China), der nur bei einer „beharrlichen Verletzung der Grundsätze der UN-Charta“ vorgesehen ist, sondern nur um einen Austausch der Volksvertretung.

Allerdings ist Taiwan seitdem bis heute nicht mehr in der UNO vertreten. Einer neuerlichen Mitgliedschaft werden aufgrund des zu erwartenden Vetos der Volksrepublik wenig Chancen eingeräumt.

Der Beschluss wurde mit 76 Ja-Stimmen, 35 Nein-Stimmen und 17 Enthaltungen angenommen, obwohl die Charta an sich den Ausschluss eines Mitgliedes nur vorsieht, wenn es die Charta grob verletzt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-Generalversammlung

Das ist so einfach nicht zu klären.

De facto liegt Taiwan außerhalb des Machtbereiches der VR China und verwaltet sich selbst. Den Chinesen schmeckt das nicht. Wenn dich die Ursachen Interessieren, beschäfftige dich mit dem Chinesischen Bürgerkrieg im letzten Jahrhundert und im besonderen mit dem Namen "Chiang Kaishek".

Ungeachtet der Tatsache, dass sich Taiwan de facto dem Chinesischen Machtbereich entzieht und sich selbst verwaltet, von der Staatsrechtlichen Theorie her die Bedingungen für einen Staat, nämlich das Vorhandensein von Staatsgebiet, -volk und -gewalt durchaus vorhanden sind, wird Taiwan von den meisten anderen Staaten mit Rücksicht auf die eigenen Beziehungen zu China nicht annerkannt.

So weit mir bekannt, erkennt die BRD Taiwan formal nicht an.

In diesem Sinne könnte man sagen, das Taiwan de facto ein Staat ist, wie auch die DDR de facto ein Staat war. De jure wird er deswegen noch lange nicht überall als socher annerkannt.

Eigenes Land, offizieller Name Republik China, gegründet von den nationalchinesischen Kräften, die 1949 im Bürgerkrieg mit den Kommunisten unterlagen und sich auf Taiwan zurückzogen. Die Volksrepublik China (Peking) erkennt die Republik China nicht an, sondern betrachtet sie als abtrünnige Provinz. Taiwan arbeitet militärisch intensiv mit den USA zusammen.

Das ist eine ganz schwierige Frage, und hängt auch davon ab, was man unter "China" versteht.

Die Volksrepublik China betrachtet Taiwan als Teil ihres Territoriums, die Republik China (deren Staatsgebiet die Insel Taiwan und noch ein paar kleinere Inseln umfasst) betrachtet sich dagegen als unabhängigen Staat.