Ist Tagträumen eine Krankheit? Seit ihr auch oft am tagräumen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Autist kann da nur sagen: ohne meine eigene innere Welt würde ich mit der "da draußen" garnicht klarkommen. Es ist also eine Art Hilfe für die geistige Verfassung einiger (also nicht für alle) Menschen. Das ist doch nicht schlimm.

Was sind Deiner Meinung nach eigentlich "gewöhnliche" Tagträume?

Aber wenn es Dich belastet, dann versuch einfach mal bewußt, andere Dinge tagzuträumen und beobachte, ob die sich dann auch in die nächtliche Traumwelt einschleichen...

Du wirst sehen, daß alles, was Dir bei Tag wichtig ist auch nachts mal begegnet... Mal mehr, mal weniger intensiv. Und nicht immer auf diesselbe Art und Weise.

Manchmal meint man nur, man träumt immer dasselbe. Aber dann fallen beim näheren Hingucken doch Unterschiede auf.

Ich finde es immer wieder interessant. :)

warehouse14

TheDaydreamer
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort sie ist verdammt hilfreich.Ich finde meine Tagträume gut und das ich sie Nachts habe ist auch nicht schlecht. Was ich ja wissen wollte war ob das normal bzw in ordnung ust und es keinen schlechten Einfluss auf meinen Geistigen zustand hat.

warehouse14, UserMod Light  08.07.2014, 20:54
@TheDaydreamer

Es wäre halt mal interessant, ob Du in der Lage bist, bewußt was anderes tagzuträumen... Oder garnicht zu tagträumen.

Wenn dem nicht so ist, könnte es schon auch leicht ungesund sein. Vor allem, wenn es Dich innerlich belastet.

Dann solltest Du mal mit einem Psychologen über das Thema Zwangsgedanken (kannst ja mal googlen, was das ist..) reden... Aber wirklich nur, wenn es Dich belastet.

Also bitte schieb jetzt keine Panik... Ich hab hier keine Diagnose gestellt, sondern nur einen Hinweis gegeben,der Dir Klarheit bringen soll.

warehouse14

TheDaydreamer
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Es belastet mich keines falls. Ganz im Gegenteil. Ich empfinde es als angenehm. Und gerade weil es mich nicht belastet und ich es als volkommen normal empfinde habe ich diese frage gestellt. Und den Antworten nach ist es ja sogar gesund was mich unheimlich beruhigt. Zwanghaft träumen tue ich nicht. Ich lasse es einfach zu, gerade wenn ich gelangeilt oder unkonzentrirt bin, da es abwechsung in diesem Moment bringt. Und ja ich kann bewusst was anderes tagträumen. Das Problem deibei ist das ich ein Fan von Animes bin und ich es schön finde mir auszumalen wie es wäre ein teil dieser Fantasiewelt zu sein

Mentalio  30.07.2014, 12:58

Ich würde es ohne diese tägliche Matrixdosis wohl auch nicht beschreiten können. Das aller Schönste daran ist die Intensität des ganzen ,ich fühle meinen Körper nicht mehr verschwinde aus dieser Dimension ,gleich einem Astralkörper wandle ich umher und finde Unterhaltung ,bis die Umwelt wieder nach mir ruft.

Sowas mach ich auch. Genau das gleiche. Ich hab mich so erschreckt als ich das gelesen hab weil ich auch wenn ich "mal nicht anwesend bin" Tagträume Von Anime. Bei mir geht es sogar schon so weit das ich mich mittags einfach hinlege um tagzuträumen. Ich bin dann immer Teil dieser Welt. Aber ehrlich gesagt stört es mich nicht weil ich es liebe tagzuträumen ^^

TheDaydreamer
Beitragsersteller

Für das mittags hinlegen und mal Tagträumen fehlt mir leider die Zeit :) aber es ist schön zu wissen das ich nicht der einzige bin.

Shiki1511  08.07.2014, 14:34

Ja find ich auch ich dachte schon ich wäre alleine haha :D

Mache ich auch oft. Sogar sehr gerne. Du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen. Bei mir ist das sogar so das ich Tagträume während ich nach hause laufe, dabei bin ich manchmal so vertieft das ich Gesichtsausdrücke oder Bewegungen mache die ich gerade in meiner Vorstellung mache

Dann schaue ich mich meist um und denke mir "wenn das jmd gesehen hat denkt der sich auch nur was ist nur falsch mit der"😂

Ich könnte nicht ohne meine Tagträumerei

Das ist bei mir auch so... Weißt du was ich versuche?? Ich versuch die Tagträume in Erfahrung umzuwandeln und diese anzuwenden. Wenn du z.B. eine Person magst und du gerne so leben würdest wie sie, dann versuch doch seine Eigenschaft für dich zu gewinnen.

TheDaydreamer
Beitragsersteller

Damit habe ich schon lange angefangen :) ich habe meine alte Persönlichkeit schon vor langem verändert und bin immer noch dabei ein neues ich zu erschaffen

Nein, ist keine Krankheit; ist normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime