Kann sich der IQ eines Menschen verringern?

11 Antworten

Der kann sich bestimmt verändern und zwar sowohl nach oben wie auch nach unten. Vermutlich wird mit 14 ein anderer Test gemacht als mit 7 Jahren. Wer sich nicht weiter informiert und nur am PC rumspielt und in der Schule pennt, der wird wohl entsprechend verlieren. das soll nur mal ein Beispiel sein, kein Hinweis auf dich.

Nazliyim  13.04.2014, 02:19

Da kann ich dir nicht hunderprozentig recht geben , du sagst , dass jener , der die ganze Zeit am PC spielt , ihren IQ nicht erweitern kann oder dümmer wird. Aber man kann sich mithife vom PC und Internet aufjedenfall verbessern , denn es gibt auch sinnvolle Sachen im Internet , die einem sehr nützlich sein können und die Kentnisse erweitern können , wenn man es wirklick für sinnvolle Zwecke gebraucht.

Sonnenstern811  13.04.2014, 03:11
@Nazliyim

Richtig. Darum schrieb ich ja auch das Wort "rumspielt". Rumspielen heißt bei mir keineswegs, sinnvolle Sachen zu machen. Durch Klamaukspiele ist aber bestimmt noch Keiner klüger geworden.

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Man muss das Gehirn täglich trainieren, damit es fit bleibt.

Ich habe angeblich einen von 79, aber ich mache mein Abi.

Passt also nicht so ganz.

ja, das kann geschehen

IQ ist eine angabe darüber, wie gut ein mensch aufgaben im vergleich zu seiner altersgruppe lösen kann. wenn du mit 7 jahren deinen altersgenossen voraus warst, musst du es nicht zwingend auch mit 14 jahren sein.

der IQ kann geringer werden - einfaches beispiel: stein an kopf, mehrere lichter aus, IQ im keller.

der IQ wird auch von motivation beeinflusst: der IQ ist ja nur ein wert, der aufgrund von beobachtungen festgelegt wird; es kann keiner sagen, ob man die wahre leistung beobachten konnte oder nur einen bruchteil davon, weil derjenige in dem moment oder allgemein nicht motiviert war. so kann auch ein intelligenter mensch "verblöden", wenn er seine motivation verliert. oder er kann verkümmern, wenn ihm die umgebung vorenthalten wird, die jeder braucht, um sich gesund zu entwickeln - wirf einen intelligenten 7jährigen in den keller und gib ihm nur zu essen, dann wird er jahre später bei intelligenz- oder entwicklungstests schlecht abschneiden und sich von diesen entbehrungen auch in verbesserter umgebung eher nicht wieder erholen.