Ist Synthetik wasserfest bei schuhen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste bei Schuhen sind die Nähte. Wenn die wasserdicht gearbeitet sind, ist alles ok. Bei billigen Schuhen sind sie es nämlich meistens nicht, da kann dann das Obermaterial noch so wasserabweisend sein, die Nässe dringt dann an den Nähten ins Innere. Da hilft dann auch kein Sprayen u. Imprägnieren. Völlig wasserdicht müssen Gummistiefel oder sog. Moonboots sein, mit denen kannst Du dann voll durch Schnee, Matsch u. Pfützen waten. Ich habe Goretex-Stiefel, gefütterte für Winter (leider etwas teuer), mit denen bin ich schon an der Ostsee am Strand durchs Wasser gelaufen, alles blieb trocken.

Gruß gigunelsa

gigunelsa  15.01.2012, 15:50

Dankeschön fürs Sternchen!! :-))

Wenns geprägt ist ja, ansonsten nein kannst du aber mit speziellen Mitteln prägen :)

lptareas  26.12.2011, 19:32

a) nicht geprägt, sondern impregniert

b) z.B. Synthetik-Sandalen sind garantiert nie wasserdicht ...

c) wasserfest und wasserdicht ... naja - im Wasser auflösen tun sich an sich keine Schuhe ...

iso18
Beitragsersteller
@lptareas

@Iptareas ich wollte wissen, ob es wasserdicht bei Schuhen ist, und von Sandalen war nicht die Rede, und im Wasser auflösen meinte ich damit nicht, sondern ob sie bei regenwetter gut halten

ursula39  26.12.2011, 19:34
@lptareas

Gröhl..... wie bitte sollen Sandalen wasserdicht sein ?

Prost ?

lptareas  26.12.2011, 19:37
@iso18

also ... Synthetikschuhe können "wasserdicht" sein, aber das können Lederschuhe auch. Beides kann man impregnieren, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg.

Es kommt nicht zwangsweise drauf an, ob das Obermaterial (und/oder die Sohle) natürliches oder synthetisches Material ist.

Allerdings es es mit Synthetischem Material einfacher und billiger zu bewerkstelligen.

Neznas  26.12.2011, 19:39
@ursula39

Um mal von dem Hohn hier abzuwinken: Sorry ich meinte impregniert bin grad mit meinen Gedanken auch halbwegs abwesend, aber du kannst sie Wasserdicht machen indem du sie impregnierst das wird nähmlich auch bei Leder gemacht sonst wären die auch nicht dicht.

iso18
Beitragsersteller

was heißt jetzt geprägt?

Das kommt auf das Synthetik-Material und den Schuh an. Schuhe mit Gore-Tex-Membran sind relativ gut und lange wasserfest, Schuhe aus Kunstleder sind nicht wasserfest.

das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.