Ist "sympathy" eher Mitgefühl oder Mitleid?

6 Antworten

„Sympathy“ bedeutet eher Mitgefühl. Es geht darum, dass du die Gefühle einer anderen Person verstehst und mitfühlst, ohne selbst in der gleichen Situation zu sein. Du merkst also, dass jemand traurig oder gestresst ist, und du fühlst ein bisschen mit, aber aus einer gewissen Distanz.

„Empathy“ dagegen ist Empathie, was bedeutet, dass du dich wirklich in die Lage der anderen Person hineinversetzen kannst, als ob du selbst in ihren Schuhen stecken würdest.

„Sympathy“ ist also eher ein mitfühlendes Verstehen, während „Empathy“ bedeutet, die Gefühle des anderen richtig nachzuvollziehen. Mitleid hingegen ist nochmal was anderes, das schwingt oft so ein bisschen mit, dass man den anderen bemitleidet, was „Sympathy“ nicht unbedingt ausdrückt.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Muss man bei Empathie zwangsläufig selbst in der Lage sein?.Und wie geht Mitgefühl ohne selbst in der Lage gewesen zu sein ? Finde das sehr abstrakt. Danke.

Zunächst keines von beiden. Sympathie ist das Wesen eines Menschen zu erkennen und es als angenehm, anziehend zu finden.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Im Deutschen. Aber im Englischen nicht.

Das kann man im Englischen nicht trennen. Sympathy bedeutet gleichzeitig Mitgefühl, Mitleid, Anteilnahme, aber auch Zuneigung. Das ergibt sich erst aus dem Kontext.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Zuneigung muss dann aber sehr archaisches Englisch sein,denn Zuneigung ist ja unser Sympathie. Danke dir.

Mitgefühl ist der Oberbegriff für Mitleid und Sympathy. Sympathy ist ein positives Mitgefühl und Mitleid ein negatives. Beides ist wichtig, z.B. für die Fähigkeit zu lieben.

empathy ist Mitgefühl

sympathy ist Zuneigung

Bonzo240195
Beitragsersteller

Aber nicht nur Zuneigung.