Ist Super und Super 95 das gleiche?

5 Antworten

Das ist das gleiche. Es wird nur meist als Super 95 angeboten, um die Tatsache zu unterstreichen, dass es eben 95 Oktan hat.

Super, Super E5, Super E10 und Super 95 ist alles das selbe.

Super Plus hat dann 98 oktan

HugoHustensaft  20.04.2022, 15:54

Und diese Antwort ist falsch. Super E5 und Super E10 unterscheiden sich durch den zulässigen Ethanolanteil grundlegend, nicht alle Fahrzeuge vertragen E10, obwohl die Oktanzahl gleich ist.

DerBayer80  20.04.2022, 15:57
@HugoHustensaft

Es ging um die oktan und nicht um den Alkoholanteil. Da du ja offenbar sonst keine Ahnung von der Thematik hast, musst du halt völlig vom Thema abweichen

verreisterNutzer  20.04.2022, 17:30
@HugoHustensaft

Sorry, aber reden wir jetzt über die Klopffestigkeit des Kraftstoffes oder über den Ethanolgehalt? Ich mein ja nur. Sind schließlich zwei völlig unterschiedliche Themen.

Heute ja, da gibt's Super (95 Oktan, E5 oder E10) und Super plus (98 Oktan)

Früher mal gab es Super (98 Oktan verbleit) und Super Bleifrei (95 Oktan).

Nein. Das "klassische" Super muss(te) 98 Oktan haben, Super 95 nur 95 Oktan.

Morchelmeister  20.04.2022, 15:55

Ich kenne eigentlich auch nur Super mit 95 Oktan. Ein zusätzlich zu Super angebotenes Super 95 kenne ich eigentlich auch nicht. Damals gab es noch Normal mit 91 Oktan, das wahlweise Normal, Normalbenzin oder einfach nur Benzin hieß. Erst Super plus hatte dann die 98 Oktan, Super weiterhin 95 und das praktisch nicht mehr vorhandene Normalbenzin 91 Oktan.

HugoHustensaft  20.04.2022, 15:59
@Morchelmeister

Historisch hatte Normal 91 und Super 98 Oktan. Dann kam bleifreies Benzin auf, zunächst nur als Normal ebenfalls mit 91 Oktan. Mit zunehmender Verbreitung von Autos mit geregelten Katalysatoren wuchs der Bedarf an bleifreiem Super, welches sich aber nicht (zu vernünftigen Preisen) herstellen ließ, zudem gab es eine europaweite Festlegung, deswegen hatte bleifreies Super - auch Super 95 oder Eurosuper genannt - eben nur 95 Oktan, das verbleite Super mit 98 Oktan blieb. Nächster Schritt war dann die Einführung von SuperPlus (oder ähnlich, je nach Tankstellenkette) mit (mindestens) 98 Oktan, teilweise auch mehr in der bleifreien Version und das Verbot von bleifreiem Benzin.

Morchelmeister  20.04.2022, 16:07
@HugoHustensaft

Hhmm, dann gäbe es ja keinen Unterschied zwischen dem alten Super (98) und Super Plus. Oder wurde aus bleifreiem Super (98) dann einfach nur Super Plus? Das müsste dann gegen Ende der 80er passiert sein.

HugoHustensaft  20.04.2022, 16:11
@Morchelmeister

SuperPlus wurde ursprünglich als ergänzendes Produkt für solche Autos eingeführt, die auf eine Oktanzahl von 98 angewiesen waren (also klassisches Super brauchten, denen reichte das bleifreie Super eben nicht), aber wegen gehärteter Ventilringe nicht auf das Blei angewiesen waren - das war die Voraussetzung, den Bleizusatz im Benzin vollständig verbieten zu können.

Aber nach dem Verbot des Bleizusatzes verschwanden irgendwann auch die vorherigen Zusätze "bleifrei" beim Benzin, irgendwann lief dann auch Normalbenzin aus, die - in Deutschland nie marktgängige - Bezeichnung Eurosuper verschwand auch wieder in der Versenkung, während Super 95 teilweise noch überlebt hat.

Morchelmeister  20.04.2022, 17:09
@HugoHustensaft

Ah ja, ich erinnere mich daran, dass ich meinem 205 damals neben Super Plus laut Anraten von Peugeot immer mal wieder einen Schluck Verbleites gönnen sollte, da er genau diese gehärteten Ventilsitzringe nicht hatte.

verreisterNutzer  20.04.2022, 17:26
@Morchelmeister

Stimmt auch nicht ganz. Früher als es noch das Super verbleit gab, hatte es tatsächlich 98 Oktan. Aber mit dem Verbot von verbleiten Kraftstoffen ging man auch beim Super auf 95 Oktan. Das Normalbenzin mit 91 Oktan gab es ja nicht mehr. Aber immer mehr Fahrzeuge die eine höhere Oktanzahl benötigten, der Großteil halt 95 Oktan. Nach dem Wegfall des Super Verbleiten Kraftstoffes gab es eigentlich nur noch den Super mit 95 Oktan. Um auch die speziellen Modelle die 98 Oktan brauchen, die aber weitaus weniger sind als die grosse Masse kam der Super Plus mit 98 Oktan.
Dies ist auch daran zu erkennen, dass es weniger Säulen mit Super Plus als Normalem Super an der Tanke gibt.

verreisterNutzer  20.04.2022, 15:50

Das ist nicht ganz richtig.

Der einfach als Super bezeichnete Kraftstoff hat ebenso wie Super 95 und E10 ebenfalls nur 95 Oktan.

Der einzige Super mit 98 Oktan ist als Super Plus deklariert.
Das andere dann zum Beispiel Shell V- Power hat 100-103 Oktan.

DerBayer80  20.04.2022, 15:37

Ohje völlig falsch

HugoHustensaft  20.04.2022, 15:38
@DerBayer80

Dann sei so nett und kläre mich auf - aber ich versichere Dir, ich bin alt genug, um Super 95 (auch Eurosuper genannt), Super und SuperPlus noch gemeinsam an der Zapfsäule gesehen zu haben.

DerBayer80  20.04.2022, 15:39
@HugoHustensaft

Ich bin so alt, ich kenn sogar noch verbleites Benzin. Wie du meiner Antwort zur Frage entnehmen kannst, ist deine Antwort völlig falsch.

HugoHustensaft  20.04.2022, 15:45
@DerBayer80

Dann schreibe doch die richtige Antwort - ich bin gespannt ... Ach ja, ich habe sogar schon die Einführung von bleifreiem Benzin erlebt, welches anfangs 2 Pfennig teurer als die verbleite Variante war.

DerBayer80  20.04.2022, 15:56
@HugoHustensaft

Soooo da besagt aber jede Tabelle was anderes. Dann hätte ja sogar meine Jahrelange Berufserfahrung gelogen. Mein Freund, sorry wenn ich das so sagen muss, aber da das hier offenbar nicht dein Fachgebiet ist, solltest du es bleiben lassen

HugoHustensaft  20.04.2022, 16:00
@DerBayer80

Wenn Du ernsthaft bestreiten willst, dass die zulässigen Ethanolanteile sich unterscheiden, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

DerBayer80  20.04.2022, 16:21
@HugoHustensaft

Da hier ja nie vom Ethanolanteil sondern der oktanzahl die Rede war, unterstreicht das nur dein mangelndes Verständnis. Zu deiner gewagten These bzgl E10 Verträglichkeit: nahezu alle Benzin Motoren die nicht auf 98 Oktan also Super Plus angewiesen sind vertragen problemlos E10. Es gibt ein paar Ausnahmen aber das sind sehr wenige. Ein paar kleine Beispiele: Opel bzw GM gibt alle Benziner ab Baujahr 85 für E10 frei außer den 2,2 Liter aus dem Rekord E der Standart massig super Plus braucht und den 2,2 direkt aus dem Vectra C/ Signum. Auch hier wird standartmäßig Super Plus benötigt.

BMW gibt ebenso wie VW und Mercedes generell alle Benziner für E10 frei.

Die Liste ließe sich nahezu endlos fortsetzen. Für dich noch als Funfact: in Brasilien laufen die die gleichen Motoren wie bei uns, nur wird da standartmäßig E85 ausgeschenkt.

Noch ein Fakt den du außer acht lässt: grundsätzlich würde sich mit einem höheren Alkoholanteil im Sprit sogar eine höhere Verdichtung fahren lassen, da Alkohol weniger Neigung zur Selbstzündung hat als Benzin.

Mit ist schon klar das man in deiner Position gewohnt ist keine Widerworte zu bekommen aufgrund der Rückratlosen angestellten. Nur leider ist mir das völlig egal

HugoHustensaft  20.04.2022, 16:39
@DerBayer80

Mal abgesehen davon, dass Du meine Position nicht kennst - und auch nie erfahren wirst - sind mir die brasilianischen Besonderheiten durchaus bekannt, ebenso der Umstand, dass in Deutschland echter Bio-Diesel seitens der Autohersteller "pfui" ist, andernorts aber durchaus zum Einsatz kommt. Ethanol hat eine geringere Neigung zur Selbstentzündung, aber eben auch einen abweichenden Siedepunkt - und eine zu hohe Zündungsneigung ist in der Motorentechnik ebenso problematisch wie eine zu geringe (der sog. Siedeschwanz) - und die Autohersteller haben teilweise, ähnlich wie seinerzeit bei der Einführung des bleifreien Benzins, lange gezaudert, sich da eindeutig zu positionieren.

DerBayer80  20.04.2022, 16:47
@HugoHustensaft

Ich kann lesen was deine Position anbelangt.

Interessant ist, das die Autohersteller sogar nahezu unmittelbar nach der Einführung von E10 die Freigaben erteilt haben. Somit liegst du auch hier wieder völlig falsch.

HugoHustensaft  20.04.2022, 16:49
@DerBayer80

Womöglich haben manche Autohersteller dann ein Kommunikationsproblem mit ihren Vertragswerkstätten ...

Wenn nur Super da steht ist es super 95 also E05 glaube ich.