Ist Südafrika ein Entwicklungsland?
Bei der steigenden Wirtschaft kann ich das nicht wirklich glauben...
Ich würde es als Schwellenland bezeichnen ... Was stimmt denn nun?
Danke
4 Antworten
Die Kriterien für ein Entwicklungsland sind die wirtschaftliche, politische und soziale Situation eines Landes. Wirtschaftlich ist Südafrika sehr reich. Die Bodenschätze werden hauptsächlich an China verkauft. Agrarprodukte werden mehr exportiert als importiert.. Auch einige produzierte Güter werden exportiert (BMW,Mercedes, VW lassen ihre links gesteuerten Modelle hier zusammenbauen). Tourismus (7% vom Sozialprodukt) ist auch eine bedeutende Quelle für Deviseneinnahmen. Also wirtschaftlich ist Südafrika kein Entwicklungsland. Die Beurteilung der politischen Situation wird schon schwieriger. Viele Minister denken zuerst an sich und ihre "Familien", dann an ihre Partei (ANC) und dann erst an das Wohl des Landes. In allen Bereichen der staatlichen Verwaltung trifft man zu häufig auf Inkompetenz und Korruption (see "Affirmative Action" "Black Empowerment"). Es wird immer noch zu wenig für die Ausbildung der schwarzen Jugendlichen getan und es wird zu wenig an Erhaltungsaufwand für die Infrastruktur getrieben. Andererseits gibt es hier noch Pressefreiheit und eine gesunde Opposition (DA = Democratic Alliance, mit Helen Zille an der Spitze). Also, halb Entwicklungsland, halb nicht. Die Situation im sozialen Bereich ist immer noch sehr schlecht, wenn man berücksichtigt wie reich das Land ist. Es werden zwar Unterkünfte gebaut, die aber nicht Schritt halten mit dem Zuwachs der Bevölkerung (auch aus anderen Ländern im südlichen Afrika). Kurz vor den Wahlen werden kleine Sachgüter (vor hundert Jahren waren es Glasperlen) an die Bevölkerung verteilt, damit sie den ANC wieder wählen. Im sozialen Bereich ist Südafrika m.E. eine Entwicklungsland. Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen für Deine Hausarbeit geben - oder ??? Gruß von Oskar aus Südafrika.
Du hast völlig Recht, die Quellen aus dem Internet und aus den Medien sind nicht zuverlässig. Ein guter Journalist in Sachen Südafrika und Afrika ist zur Zeit Christian Putsch (früher war es ein ?? Kneemeyer), er schreibt für " Die Welt" und kennt die Situation hier sehr gut.. Wenn Dich das Land so interessiert, dann mach doch mal Urlaub hier - es gefällt back packers und Millionären. Oskar.
Südafrika ist kein Entwicklungsland, sondern insgesamt gesehen eines der reichsten Länder in Afrika.
ABER trotz aller Bemühungen ist der Reichtum immer noch sehr unterschiedlich verteilt, es ist aber kein Entwicklungsland lt. Definition.
SA soll auch ein prima Urlaubsland sein, einfach mal suchen.
Nein, Südafrika schaffte es Anfang 1900 innerhalb von 20 Jahren zur Industrienation; durch Gold und andere Funde. Damit auch zum reichsten Land Afrikas.
Dies ist immer noch so, obwohl die technischen Standarts bzw. das Niveau z.B. der Strom- oder Telefonversorgung [übrigens wie in den USA auch] nicht unbedingt unseren Vorstellungen entsprechen.
Die Löhne sind kaum durchschnittlich ermittelbar da es zu eigentlich jeder Bezahlung interessierte Menschen gibt.
Südafrika ist kein Entwicklungsland, sondern ein Schwellenland.
Die alte Zweiteilung zwischen Industrieländern und Entwicklungsländer wird schon lange nicht mehr angewandt. Heutzutage wird eine grobe Dreiteilung vorgenommen, wobei die Übergänge fließend sind.
Entwicklungsländer <--> Schwellenländer <--> Industrieländer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Nein, leider nicht. Das wäre zu schön, wenn wir sowas als Hausarbeit bekommen könnten! Bin einfach nur sehr interessiert an Landeskunde! Diese Frage habe ich mir schon immer gestellt. Die Quellen im Internet sind ja auch nicht immer zuversichtlich.
Gruß aus dem verregneten Deutschland!