Ist Sucht eine Sünde?

3 Antworten

"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt, aber nicht soll Macht über mich haben. " 1 Kor 6,12

Sucht wird in der Bibel klar als Schlecht dargestellt. Kommt aber auch natürlich auf die Sucht an.

Das kommt vielleicht auf die Sucht an.

Sucht nach Gebet, Bibelstudium und Gespräche über den Glauben mit anderen Christen kann sehr positiv sein.

Sucht nach Drogen, Alkohol, Pornographie usw. ist bestimmt sehr schlecht.

Generell empfiehlt die Bibel, "nüchtern" zu bleiben:

  • "Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann" (1. Petrus 5,8).

david482
Beitragsersteller

Was bedeutet nüchtern in diesem Zusammenhang

chrisbyrd  01.08.2021, 10:06
@david482

Petrus erklärt dies selbst ganz gut in 1. Petrus 1,13:

  • "Darum umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch zuteilwird in der Offenbarung Jesu Christi."

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"seid nüchtern. Zu einer geistlichen nüchternen Gesinnung gehört Standhaftigkeit, Selbstbeherrschung, ein klarer Kopf und moralische Entschlossenheit. Der nüchterne Christ geht in angemessener Weise seinen Verantwortungen und Prioritäten nach und lässt sich nicht von den verschiedenen Verlockungen dieser Welt betören."

Ja.

Sünde versklavt, Sucht ist da geradezu ein Paradebeispiel.