Ist Stuttgart eine schöne Stadt zum wohnen?

7 Antworten

Nein. Alles viel zu teuer. Und der Kessel... Im Sommer staut sich da der Staub und die Hitze. Außerdem viel zu viele Autos und Baustellen. Die Wohnungspreise gehen durch die Decke und die Bewohner erst...

Michael941  25.01.2022, 15:55

Ich gebe dir recht Stau ist immer aber es gibt auch viele S-Bahnen U-Bahnen Busse also man braucht nicht unbedingt ein Auto. Und heiß ist es im Sommer überall. Das wird in Stuttgart nicht wärmer sein als woanders.

Hirschbaum16  25.01.2022, 16:02
@Michael941

Doch, es ist wärmer wie woanders, und dazu ist es eine unangenehme Wärme, feucht und (fein)staubig (wenn das Sinn ergibt).

Michael941  25.01.2022, 16:03
@Hirschbaum16

Also da muss ich mal drauf achten ob ich das auch bemerke oder ob es nur für Messeinrichtungen relevant ist.

In Stuttgart gibt es schon schöne Ecken aber es ist halt sauteuer. Du musst mindestens mittelmäßig verdienen um überhaupt eine billige Wohnung zu bekommen. Und das ist dann keine Neubauwohnung garantiert nicht. Vielleicht eher ein altes Ding mit undichten Fenstern und Ofenheizung.

Und in der Stadt ist es halt so der wohnungsmarkt ist überlaufen. Du brauchst nicht denken dass du der erste Bewerber für die Wohnung bist und der einzigste sowieso nicht.

Es ist also schwierig eine Wohnung zu bekommen und wenn du keinen Job hast sowieso nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unter anderem wegen der Lage

In einem luftaustauscharmen Tal. Wer so etwas mag...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Ich musste zum Glück bisher nur dienstlich nach Stuttgart aber "schöne" Lage ist das Letzte was ich dazu sagen würde

Stuttgart liegt in einem Talkessel und ist dicht bevölkert. Im Sommer sammelt sich da die verbrauchte Luft und der Staub gerne über Wochen, bis endlich frische Luft ins Tal weht.

Ganz unangenehmes Mikroklima.

Warum man da so übertriebene Immobilienpreise zahlt ist mir unbegreiflich. Die Straßen sind sauber, das war es auch schon.

Gibt viele andere Städte im Südwesten, die mehr zu bieten haben. Heidelberg, Freiburg, Karlsruhe, Neckarsulm, überall fand ich es bisher schöner.

Mir gefällt die Stadt nicht, also wohnen möchte ich dort nicht.