Ist Strom Nachts immer noch günstiger oder ist das ein Mythos?

9 Antworten

Solche Tarife findest kaum noch - man braucht einen HT/NT Zähler - und die Differenz zwischen beiden Tag/Nacht ist nicht sehr groß.

Solche Tarife findet man kaum noch.

Dazu müßte für Hochtarif und Niedertarif ein Zähler installiert sein.

Die Aussteuerung erfolgte in der Vergangenheit über Schaltuhren, die jedoch hin und wieder auch gern mal unbemerkt ausfallen.

Wer da meint, dass diese Frage mit den elektronischen Zählern behoben ist, sieht sich getäuscht, da der interne Kalender und somit Uhr nicht zyklisch mit der Atomuhr der PTB in Braunschweig synchronisert wird.

Genau das schreiben nämlich eichrechtliche Vorschriften vor.

Mit dem Rollout von Smart Meter Gateways könnte hier technisch Abhilfe geschaffen werden.

Jedoch ist auch wieder hier im Eichrecht ein Passus enthalten, wonach am Messgerät der Endkunde seine Verbräuche nachvollziehen können muss.

Das ist allerdings dann nicht mehr gewährleistet, wenn zeitabhämgige Tarife durch ein Smart Meter Gateway generiert werden.

Insofern hinkt die deutsche Gesetzgebung der möglichen technischen Wirklichkeit wieder einmal hinterher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du einen entsprechenden Zähler hast, dann evtl. schon.

Es gibt Nachstromtarife, die erfordern aber einen Rundsteuerempfänger oder modernere Lösungen und sind nicht mehr besonders weit verbreitet.

Grundsätzlich Ja. Weil es in der Nacht ein Überangebot an Strom gibt. Und sich zum Beispiel Pumpspeicherkraftwerke nur so überhaupt rechnen.

Nur kommt das in Deutschland quasi nicht beim Verbraucher an.

Warum hat GuenterLeipzig sehr gut beschrieben.

In Norwegen zum Beispiel bezahlt der Verbraucher in der Nacht in der Regel weniger für den Strom als am Tage. Ja nicht mal jeden Tag den gleichen Preis. Über eine App wird er von seinem EVU informiert was der Strom aktuell und ein paar Tage im Voraus zu welcher Zeit kosten wird. Er kann dann zum Beispiel entscheiden das die Waschmaschine oder der Geschirrspüler eben in der Nacht läuft.

Ich weis jetzt nicht in wie weit die Bevölkerung hier in der Lage wäre damit umzugehen, bei so Einigen hätte ich da ernsthafte Bedenken. Aber noch sind wir lange nicht so weit. Was smarte Lösungen und IT-Systeme angeht hat D halt in ganz vielen Bereichen noch Nachholebedarf.