Ist Stickstoff flüßig oder gasförmig?

9 Antworten

Kommt auf die Temperatur an. Es sind beides mögliche Aggregatszustände

Terminator1212
Beitragsersteller

Danke diggah

Wie bei jedem Element ist beides möglich. Welchen Aggregatzustand der Stickstoff hat hängt von der Temperatur ab. Normalerweise ist Stickstoff gasförmig, bei Temperaturen unter -196 °C ist er flüssig und bei Temperaturen unter -210 °C Fest.

Bei Raumtemperatur ist Stickstoff gasförmig.

Unsere "Luft" besteht zu etwa 78% aus molekularem Stickstoff.

Bei etwa 77 K wird Stickstoff flüssig und bei etwa 63 K fest.

Stickstoff ist bei −210,1 °C fest.

Zwischen -210,1 °C und −196 °C ist Stickstoff flüssig.

Ist die Temperatur höher als -196 °C dann ist Stickstoff gasförmig.

Bringt man festen Stickstoff in einen Raum mit Zimmertemperatur (zum Beispiel 25 °), dann verdammt der Stickstoff sofort und man sieht Rauch aufsteigen. Da das Verdampfen nicht unendlich schnell passiert, würde man den festen Stickstoff sehen aus dem Rauch aufsteigt, sofern man durch den ganzen Rauch / Dampf überhaupt noch etwas sehen kann.

Hier mal ein paar Bilder von festem Stickstoff -->

https://goo.gl/5pQ9qI

Temperaturabhängig kann er sogar fest sein. Bei Raumtemperatur ist er gasförmig