ist Stenografie am aussterben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steno lernen ist eigentlich eine tolle Sache, es hat nur einen Nachteil. Man muß in Übung bleiben, da man vieles wieder vergißt. Es ist wie Vokabeln lernen für eine Fremdsprache. Gut finde ich, das,  was man sich in Steno notiert hat, von anderen nicht so gut abgelesen werden kann, da die meisten es nicht "übersetzen"  können. Außer Steno gibt es noch die Kurzschrift, und wie der Name schon sagt, noch kürzer als Steno. Ist aber ein Fleißfach.

Ricewind  17.09.2013, 07:23

Einspruch: Steno IST Kurzschrift! Also ist die Aussage, dass es außer Steno noch die Kurzschrift gibt, völliger Quatsch :).

Die Kurzschrift hat auch KEINEN Nachteil - sie hat nur Vorteile. Das Erlernen der Kurzschrift/Stenografie an sich ist kein Nachteil - warum auch? Sie hilft einem, Zeit zu sparen und effizienter zu arbeiten.

Sicherlich ist es zu Beginn der Ausbildung nicht immer einfach ... aber Übung macht den Meister, wie in so vielen anderen Bereichen auch.

Mal zum Vergleich: Wie lange braucht ein Mensch, um seine eigene Sprache zu lernen? Einige Jahre ... Um stenografisch schon eine gute Leistung zu erzielen, reichen 1 bis 2 Jahre!

Man verlernt seine Stenografiekenntnisse normalerweise auch nicht einfach mal eben so. Ich habe sie noch in der Handelsschule (1988 - 1990) gelernt und später in der Ausbildungszeit noch genutzt. Später ist das leider immer mehr eingeschlafen, weil ich kaum noch schreiben musste. Aber: Als ich damit begonnen habe, mich auf eine Ausbildung zum Lehrer für Kurzschrift vorzubereiten (ja, die Ausbildung findet noch statt!), war ich in wenigen Tagen wieder komplett auf meinem "alten" Stand!

Ich kann die Stenografie einfach jedem empfehlen - unabhängig vom Alter! Es gibt aktuell sogar eine Studie, wonach erforscht wird, ob bzw. inwieweit die Stenografie aufgrund der Beanspruchung beider Gehirnhälften vor Demenz schützt.

Steno zu können, ist immer ein Vorteil! Ich habe damals in der Schule als Wahlfach damit angefangen, aber leider nicht weiter verfolgt! Heute wär ich sehr froh drüber, wenn ich im Studium mein Steno nutzen könnte!

habs in der Schule gelernt und verwende es heute noch. Normales Steno und Eilschrift. Äußerst praktisch, wenn man schnell mal was notieren muss (und man hat nicht immer das Diktiergerät dabei, aber meist einen Stift einstecken)

PS: geht auch mit Kuli