Lohnt sich der Tausch einer 10 Jahre alten Waschmaschine?
Meine Waschmaschine ist rund 10 Jahre alt (Miele W 36 23 WPS) und wäscht einwandfrei.
Damals hat noch keiner über Energieeffizienz bei Waschmaschinen gesprochen und heute ist es in aller Munde. Geräte mit A+++ stehen bei fast jedem Hersteller auf dem Programm, was meine hat weiß ich nicht mal.
Leider steht in meiner Bedienungsanleitung nichts zum Stromverbrauch. Dennoch überlege ich, das Gerät auszutauschen, da der Strompreis ja auch immer teurer wird und die Geräte heute ja sicherlich mit viel weniger Strom auskommen. Meine Miele war aber damals relativ teuer, weshalb die Einsparungen schon sehr hoch sein müssten, um den Kauf eines neuen Gerätes zu rechtfertigen.
Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?
12 Antworten
Zunächst würde ich den Stromverbrauch messen, hierzu gibt es Strommessgeräte. Den vergleichst du dann mit den Werten eines neuen Geräts (10% draufschlagen, da die Werte wie bei Autos zu niedrig angegeben werden). Hierdurch kannst du die Ersparnis berechnen, die du mit einer neuen Waschmaschine erzielen würdest. Die Anschaffung lohnt sich in den wenigsten Fällen und ist auch ökologisch nicht sinnvoll.
Deutlich eher lohnt sich die Anschaffung eines Waschmaschinen-Vorschaltgerätes wie dem Alfa Mix, das auch alte Waschmaschinen (mit nur einem Wasserzulauf) richtig sparen lässt. Durch das aufgewärmte Wasser braucht die Waschmaschine keinen Strom mehr zum Erhitzen. In Verbindung mit einer Solaranlage sparst du hiermit am meisten.
Zum Alfa Mix: http://www.gruenspar.de/alfa-mix-waschmaschinen-vorschaltgerat.html
Deine Miele Waschmaschine läuft mindestens noch 5-10 Jahre ohne Probleme und ist bezahlt. Wenn du jetzt eine neue kaufst ist es nicht möglich durch den Minderverbrauch an Strom die Kosten der neuen Maschine wieder reinzukriegen. Ausserdem ist es meiner Meinung nach wenig nachhaltig Intakte Geräte gegen neue zu tauschen. Umweltschonender ist es ein Gerät möglichst lang zu benutzen.
Du solltest immer darauf achten, dass die Waschmaschine möglichst viele Umdrehungen pro Minute macht. Denn das ist ihre Leistungsfähigkeit und da möchte man natürlich eine möglichst hohe Leistung bekommen. Aktuell sollte eine Waschmaschine schon 1600 Umdrehungen pro Minute schaffen.
Außerdem ist es wichtig das eine Waschmaschine wenig Strom und auch wenig Wasser verbraucht. Denn ansonsten kann es später teuer werden, wenn die Stromrechnung kommt. Am besten wäre also eine Waschmaschine mit Energieeffizienzklasse A++ oder A+++.
Wenn die Waschmaschine nicht im Keller sondern in der Wohnung stehen wird, dann sollte man auch daran denken auf den Wert bei Luftschallemission zu achten. Der Wert sollte möglichst niedrig sein. Ansonsten hat man später eine Waschmaschine in der Küche oder im Bad stehen die total laut ist. So ist es mir nämlich auch mal ergangen. Ich habe auch nicht darauf geachtet und hatte dann später eine mega laute Waschmaschine in der Wohnung stehen :( Das hat echt genervt. Man konnte nie die Waschmaschine laufen lassen und schlafen gehen. Dafür war es viel zu laut.
Ich kann Dir auch nur empfehlen, kaufe Dir keine teure Waschmaschine von Miele oder Bosch. Da zahlst Du vor allen Dingen den Markennamen mit. Ich hab mir diese http://www.amazon.de/gp/product/B005F5OAJ2/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B005F5OAJ2&linkCode=as2&tag=2688593-21 günstige Waschmaschine von Beko vor 3 Jahren gekauft und ich bin absolut zufrieden mit ihr. Sie macht 1600 Umdrehungen, es passen 7 kg Wäsche in die Waschmaschine, sie ist sehr leise auch beim Schleudern, sie hat die höchste Energieeffizienzklasse A+++ und verbraucht dadurch wenig Strom, sie hat alle Waschprogramme die man so braucht und sie ist günstig. Sie kostet nur ca. 350 Euro.
Es kann sein das Miele Waschmaschinen 25 Jahre lang halten. Aber was bringt das? Eine 25 Jahre alte Waschmaschine ist ja technisch gesehen extrem veraltet. Ein technisches Geräte das vor 25 Jahren vielleicht mal stromsparend war, ist das heute schon lange nicht mehr. Ganz im Gegenteil - gerade solche alten technischen Geräte verursachen die höchsten Stromverbräuche in vielen Haushalten. Deshalb sollte man Waschmaschinen und Kühlschränke nach ca. 10 Jahren entsorgen. Denn ansonsten zahlt man ohne Ende drauf bei den Stromkosten!
Ist genau richtig was du schreibst! Viele unterschätzen scheinbar den Stromverbrauch den eine 25 Jahre alte Waschmaschine verursacht.
http://www.umweltbundesamt.de/energie/kennzeichnung/waschmaschinen.htm
"Neben der Effizienzklasse ist allerdings auch die Waschtemperatur entscheidend für den Energieverbrauch. Wenn sie ihre leicht verschmutzte Wäsche statt mit 60°C mit 40°C waschen, benötigen sie nur gut die Hälfte der Energie. Bei 30°C ist es nur noch etwa ein Drittel. Die Waschmittel sorgen für die gleiche Reinigungswirkung. Auch sollte die Maschine möglichst immer voll beladen werden, da sie nur dann die beste Effizienz erzielt. "
Schau mal da, vielleicht erleichtert Dir die Seite die Entscheidung.
Nur deswegen würde ich mir keine neue Maschine kaufen. Nur wenn meine Maschine nicht mehr repariert werden könnte, würde ich mir Gedanken machen.
Miele Waschmaschinen haben eine Lebensdauer von 20 Jahren, auch deine Miele müsste so wie meine auch, eine gute Energiebilanz bei A+ haben. Ruf beim Miele Kundendienst an, da bekommst du sofort Auskunft.