Guten Morgen ihr lieben,
Ich habe ein paar Fragen. An euch erfahrenen Menschen, weil ich einfach nichts direktes dazu finde.
Wir haben zwei Zwergkaninchen direkt vom züchter. Ein Weibchen und ein Männel. Beides keine Geschwister und auch nicht weitläufig verwandt.
Sie sind beide jetz 7 Monate alt das Weibel 1 Woche älter.
Unser Mädchen war schon 1x Schein-trächtig nach der Rangordnung.
Da fing sie plötzlich an ein Nest zu bauen da war sie 4 Monate alt.
Nachdem sie das das Nest nicht mehr anschaute habe ich es entfernt.
Alles schön und gut. Nun vor ca 18 Tage fing sie wieder an. Ich dachte ist es jetz soweit? Wieder Fehlalarm 🤔 ich weiß das es nicht gut ist. Habe auch nächste Woche einen Termin beim Tierarzt.
Aber gestern früh kam ich vor ins Wohnzimmer und sie hatte wieder Stroh im Mund. Ich total verwirrt. Aber nachdem es essen gab hat sie aufgehört und wir haben sie rausgelassen. Beide dürfen sich frei bewegen übern Tag.
Abends ca 17 Uhr fing sie wieder an Stroh zu holen und untern Tisch zu schleppen.
Darauf hin habe ich sie in den Stall getan.
Sie hat dort weiter gemacht diesmal aber anders. Sie holt sich Stroh. Geht ins Haus und legt sich rein. Ca 20 Minuten später macht sie weiter. In einer ziemlichen Eile. Zwischendrin hat sie Mal was getrunken. Dann war sie wieder eine Zeit im Haus verschwunden. Usw Fell ist natürlich auch drin.
Vorhin bin ich vor. Es ist nichts im Nest. Sie sitzt draußen. 2 mal war sie nochmal im Haus und hat irgendwas gemacht da drin.
Wie soll ich weiter vorgehen ?
Bevor ihr mich steinigt der Züchter hat gesagt es wäre gut wenn wir das Weibchen 1 mal zulassen und wärend den Wurf das männel Kastrieren.
Aber so kann es ja wirklich nicht weiter gehen. Habt ihr Tipps.
Danke schonmal ☺️