Ist Speditionskaufmann ein guter Beruf?

3 Antworten

Kann man nicht so pauschal sagen. Wenn es dir Spaß macht und du davon leben kannst, ist es nicht nur ein guter Beruf sondern ein Traumberuf.

Es gibt das Europäische Qualifikations Ranking. Berufe werden dort nach Qualifikation eingestuft. Stufe 1 gering, Stufe 8 die höchste. Stufe 8 ist z.B. ein Prof.
Stufe 7 Masterabschluss, Stufe 6 sind Bechelor und Weiterbildungsberufe wie Meister, Techniker, Betriebswirt, Bilanzbuchhalter etc.

Alle Berufe unter Stufe 6 werden in Zukunft durch Leih- und Zeitarbeit verunstaltet und kaum etwas wert sein. Normale Ausbildungsberufe (3-4 Jahre IHK) sind von Jahr zu Jahr weniger wert.

Ich arbeite in einem großen Industriebetrieb, ohne Meister, Techniker oder anderer Hochbildung, biste nur ein Sklave der jeden Euro umdrehen muss und nur Monats oder Jahresverträge kriegst.

Hey du,

vielleicht erzähle ich dir jetzt totalen Blödsinn,vielleicht lann ich dir aber auch helfen. Mein Großvater ist spediteur und der ist das sehr gerne. Er findet es spannend, was wohin geht, Logistik allegemein und so weiter. Es ist für die einen viel Büroarbeit und für die anderen viel Herumfahren, aber auch das kann Spaß machen. Das musst du für dich entscheiden. Wenn du dich ernsthaft dafür interessierst, kannst du ja mal ein Praktikum anfangen. Und was den Gehalt angeht... was genaue Zahlen angeht habe ich keine Ahnung, aber ich denke,es kommt darauf an, was für eine Position man dort hat. Da kann man genauso gut sehr viel wie sehr wenig verdienen.

LG, Sonnenblume

Gehalt ist immer schwierig zu beantworten, jede Firma zahlt sicher anders. Eine Freundin von mir arbeitet in dem Beruf und ihr Gehalt ist mit ca.1200€ netto nicht grad sehr hoch, finde ich.

Dafür ist der Beruf sicher spannend.

domebvb
Beitragsersteller

Darf ich fragen aus welchem Bundesland sie kommt hab nachgelesen das es starke Unterschiede sind von Land zu Land