Gehalt Speditionskaufmann/ Disponent?

2 Antworten

Grüß dich,

nach der Ausbildung habe ich als Sachbearbeiter mit € 2200,- angefangen. Nach eineinhalb Jahren habe ich die Firma gewechselt und bin mit € 2900,- eingestiegen. Nach 6 Monaten in der neuen Firma verdiene ich nun € 3200,-. Das ist aber auch schon sehr überdurchschnittlich dafür, dass ich zwei Jahre Berufserfahrung mitbringe und erst 25 Jahre alt bin.

Ich habe jedoch die Prüfung zu Kraftverkehrsunternehmer absolviert und bringe viel know how mit, die Erfahrung sammelt man automatisch.

lappenwa33
Beitragsersteller

Das ist ein gutes Gehalt. Aus welchen Bundesland kommst du?

chris72658  08.01.2018, 14:53
@lappenwa33

Hallo, sry für die verspätete Antwort.

--> Baden-Württemberg (Raum Stuttgart)

wow, wo kann ich mich bewerben?

Das ist weit über dem Durchschnitt!

Ein normaler Sachbearbeit hat als Einstiegsgehalt selbst im Ballungszentrum in Baden-Württemberg höchstens eine niedrige 3000, eher eine mittlere 2000.

lappenwa33
Beitragsersteller

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Als Sachbearbeiter ist 3000 € aber auch viel.

Das dies allgemein gesehen viel bei mir ist, ist mir durchaus bewusst. Ich denke allerdings, das dies bei einigen anderen auch möglich sein sollte. Hier soll es auch darum gehen, wie kommt man zu einem höheren Gehalt. Was kann man selbst und was tut man? Als Sachbearbeiter zB hat man einen ganz anderen Aufwand und Verantwortungsbereich. Es herrscht ja allgemein Schweigepflicht intern, sowie extern, daher verzeihe mir, wenn ich dir den Firmenname nicht sagen kann. Es ist aber kein Ballungsgebiet. Persönlich denke ich auch das Gehaltsgefüge stark nach oben gehen wird.(5-10 Jahren) Es herrscht derzeitig Flächenübergreifend ein derartiges Chaos im Personalbereich, das ohne vernünftige Gehälter es der jeweiligen Firma am Ende schlechter gehen wird. Anders gesagt: Wer Bananen bezahlt, kriegt auch meist nur Affen.

chris72658  08.01.2018, 14:57
@lappenwa33

Hallo, sry für die verspätete Antwort. Ich hatte wohl vergessen dazu zu schreiben, dass ich seit dem Firmenwechsel Disponent bin und kein Sachbearbeiter mehr. Leider wollen die meisten Unternehmen trotz Personalmangel keine anständigen Gehälter mehr bezahlen. Aber dein Beitrag ist super, vor allem der Spruch ;)